Warum ist einer der beste Torwart der Welt? War Kahn tatsächlich der beste Torwart der Welt oder war vdS nicht doch eigentlich immer der kompletteste und in allen Teilbereichen beste Torwart? Ich finde das ebenfalls etwas suspekt. Es geht darum, ob jemand zu einer Gruppe der besten Torhüter der Welt zählt. Da würde ich Neuer noch nicht ganz einordnen, aber er hat schon den "Fuß in der Tür". Wen können wir ernsthaft dazurechnen? Casillas, vdS, Cesar, womöglich Reina, Stekelenburg sehe ich ehrlich gesagt schon jetzt hinter Neuer, Lloris stagniert m.E., wenn auch auf hohem Niveau, Buffon dürfte (leider) mittlerweile mit einem dicken Fragezeichen versehen sein, bei Czech wird es auch schon eng, er ist lange nicht mehr so dominant...
Bedenkt man, dass Casillas im Mai 30 wird, wie er sich entwickelt hat, dass sich Torhüter generell extrem lange weiterentwickeln können und wo Neuer jetzt schon ist, kann man die sachlich-fundierte These aufstellen, dass Neuer zu diesem erlauchten Kreis sehr bald dazugehört. Ich sehe Neuer daher ebenfalls vom Potenzial her und relativ zum Entwicklungsstand weiter als Iker. Neuer hat Samstag gezeigt, wie hoch man die Latte bei ihm legen kann. Jetzt muss er in den nächsten Jahren beweisen, dass er sich diesem extremen Niveau als Lesitungsdurchschnitt immer weiter annährt und darüber hinaus die eigenen Grenzen noch weiter nach oben verschieben kann. Ich bin sehr gespannt darauf! Womöglich ist er sogar in der Lage ist, neue Maßstäbe zu setzen. Aber da reden wir frühestens über ein Alter von 28 oder 29!