Neuer wird gehen, und es ist die die richtige Entscheidung. Ich habe selbstredend wenig Lust, diesen Torwart bei einem anderen Verein spielen zu sehen. Ich würde auch äußerst dankbar die Nachricht aufnehmen, wenn er seinen Vertrag bei den Blauen verlängert haben sollte. Doch man muss anerkennen, dass Neuer auf dem Weg zu einem so außergewöhnlichen Leistungsvermögen ist, dass er hierfür Jahr für Jahr auf allerhöchstem Niveau gefordert sein muss. Wäre ich sein Berater, würde ich ihm zu einem Wechsel raten.

Ich will es nicht übertreiben, denn Schalke ist ja nun wahrlich kein Provinzverein. Doch wir sind hinsichtlich einiger für dauerhaften sportlichen Erfolg wichtiger Parameter nicht Bayern München oder Manchester United. Er soll mal im privaten Preis geäußert haben, dass er den Weg von Olaf Thon toll fand, der Schalke damals von Bayern zurück kommend auf eine neue Ebene gebracht hat. Ich denke, dass er im Kopf hat, seine Karriere auf Schalke nach sechs oder acht Jahren bei anderen Vereinen zu beenden. Bis dahin kann er in seiner Torwartentwicklung wie hinsichtlich großer Titel viel, sehr viel erreichen, was Schalke ihm nur mit weitaus weniger Erfolgsaussichten bieten kann. Man darf auch nicht vergessen, dass sich die Torwartfrage in der N11 durch eine Entscheidung gerade für Bayern auf Jahre erledigt hätte (Verletzungen mal ausgenommen). Auch das weiß Neuer.

Für Schalke käme es darauf an, einen vernünftigen Nachfolger zu holen. Und Hildebrandt sehe ich als schon im Voraus verbrannt an. Wenn der nicht sofort Top-Leistungen bringen sollte... Ich würde von Benaglio oder einer Verlägerung mit Neuer träumen, doch beides dürfte auch bei Träumen bleiben...