Ich will ihn jetzt keineswegs in Schutz nehmen. Aber ich habe bei den angesprochenen Flankensituationen mal genau hingesehen.
Bei der ersten Flanke schreit er, dass er ihn hat und kommt raus. Ein Abwehrspieler springt ihm dann aber genau ins Blickfeld, und er sieht den Ball plötzlich nicht mehr. Das mag zumindest der Grund sein, warum er da so schlecht ausgesehen hat. Kann man aber sicherlich trotzdem besser lösen.
Bei der anderen Flanke, die dann am Ende von der Linie geklärt wurde, war für mich eigentlich ein Foul an Neuer zu erkennen. Demel läuft Neuer absichtlich in der Weg und blockt ihn. Da das im Fünfmeterraum war, ist das für mich eigentlich ein Foul.
Hier sehe ich es aber so, dass Neuer sich energisch Platz verschaffen sollte, da ihm das als Torwart im 5er in gewissen Maßen erlaubt ist.
Nun zum Tor:
Die Flanke selbst war für ihn wirklich unerreichbar; das Tor war noch dazu eigentlich irregulär.
Wenn der Ball vom Kopf von van Nistelrooy nicht an seinen Arm springt, dann geht der Ball in Richtung Elfmeterpunkt, aber nicht ins Tor. NUR weil er den Ball unabsichtlich mit der Hand spielt, geht der Ball über die Linie. Soviel ich weiß, ist das ein Handspiel; ob absichtlich oder nicht ist in diesem Fall meines Wissens egal, weil er sich dadurch einen klaren Vorteil verschafft.