Ganz ehrlich: Ich bin der festen Ueberzeugung, dass wenn Neuer im Tor stehen geblieben waere, in dieser Szene das 1:0 gefallen waere. Selbst wenn ein Schalker in der Naehe gewesen ist: Der Ball kommt lang und Lewandowski hat ihn besser im Blick als die IV, zudem kommt er aus vollem Tempo, waehrend die Abwehrspieler gerade ueberspielt wurden und aus der Drehung erst Tempo aufnehmen muessen.
Klar hat Neuer Glueck, dass Lewandowski den Ball nicht an ihm vorbeibekommt, aber was waere gewesen, wenn er nicht rausgekommen waere? Meiner Meinung nach haette er dann noch mehr Glueck gebraucht um den Ball zu klaeren.
Dieser Punkt ist auch das, was mich an Neuer so fasziniert. Er ist einfach unglaublich gut im abwaegen seiner Moeglichkeiten und ihm ist es egal, wenn er mal bloed aussieht. Man sieht schon, wie z.B. in dieser Aktion, dass sich ein Torwart dort ueberlegt:
Alternative A: Ich bleibe drin und kassiere zu 90% ein Tor, keiner wird mir aber einen Fehler ankreiden.
Alternative B: Ich komme raus und habe so eine bessere Chance, das Tor zu verhindern. Hier sind vllt. 80% Wahrscheinlichkeit, dass ein Tor faellt, aber wenn es faellt, sehe ich unglaublich dumm aus.

Klar, er wird keine Prozentzahlen durch seinen Kopf wirbeln, aber ich denke schon, dass er intuitiv die Variante waehlt, mit der er sich die besten Chancen ausrechnet und eben nicht den Faktor "Wie dumm koennte ich dabei aussehen" beruecksichtigt. Das ist das, was ihn m.E. von vielen anderen Torhuetern abhebt.

Neben dieser Aktion fand ich auch, dass er ein Riesenspiel gemacht hat, da muss man nicht mal Marcel Reif dazu anhalten, die Leistung nicht allzu sehr zu bejubeln. Manuel hat den Dortmundern gestern schon waehrend der ersten 5 Minuten gezeigt: "An mir geht heut kein Ball vorbei" und das hat er eingehalten. Nimmt man dazu, was fuer eine Ruhe er in seinem Alter hat, wie lange er sich traut im 1gg1 stehen zu bleiben und eben nicht zu spekulieren (Wie es Weidenfeller in seinem 1gg1 mitte der 2. Hz getan hat und hier WIRKLICH Glueck hatte, dass Jurado den Ball nicht trifft). Fuer mich gibt es in diesem Spiel nichts, weswegen man in seiner Leistungsbewertung irgendwo ein "aber" anbringen muss.