Mal was neues zu Manuel Neuer - Hier beim Torwarttraining.
Ich poste die Videos im Thema Torwarttraining bei Profivereinen...

Finde klasse, daß man einiges von Manuel sehen kann, gerade die 'Spektakulären' Dinge, also das Hechten.
Auffällig - Links Bogenflug, wobei er sich für meinen Geschmack etwas zu früh eindreht - Rechts dann 'Sägezahnparade', allerdings Probleme mit Übergreifen....
Man sieht es deutlich: Er ist rechts mühsamer damit die Dinger zu holen, links wirkt es runder, auch wenn er da weniger fängt, ist die Ballabwehr sicherer und meiner Meinung nach auch besser. Lieblingsseite könnte daher Rechts sein - weil er hier zupackt und mehr Sprungkraft scheinbar hat, aber links ist sein Potential höher.
Es ist schwer aufgrund der Perspektive...

Aber auffällig, wie oft er bei flachen Bällen, in die er mit Power und Schwung reingeht, dann doch auch 'überrollt'. Neuer galt immer als Vorzeigetorwart, weil er immer mit dem Gesicht zum Spielfeld liegt, doch das zweite Video zeigt deutlich: Diese Aussage trifft man zu früh, denn im Training, wo er an den Anschlag geht und gehen muss, macht er das gleiche wie Tim Wiese, Rouven Sattelmaier, Roman Weidenfeller oder die anderen. Viele wollen das vielleicht gar nicht sehen, doch hier zeigt es sich deutlich:
Der Schwung muss wohin und auch Manuel Neuer 'dreht dann durch, spricht rollt über die Schulter ab und liegt am Ende mit dem Kopf nicht mehr zum Spielfeld und Blick schon gar nicht.... Für mich: Bemerkenswert!
Denn er ist Vorbild Nummer 1 und Nationaltorwart Nummer 1...