Weil ein Manuel Neuer auch so bekannt dafür ist, nach irgendwelchen Ausreden zu suchen

Es ist immer leichter gesagt, als getan. Immer wieder lustig mit einigen Leuten, die meinen, sie hätten den ultimativen Durchblick für alles. Trifft hier sicherlich längst nicht auf jeden zu, aber auf so einige.

Er hat den Ball nun mal erst relativ spät sehen können und dann hatte er mehr oder weniger nur noch die Chance, irgendwie zu reagieren. "Keine kontrollierte Aktion", so sagt er selbst. Ich sage selbst, dass man es unter Umständen besser machen könnte, aber die Betonung liegt hier auf könnte. Von Müssen sollte hier nicht die Rede sein. Man kann immer irgendetwas ein kleines bisschen anders oder besser machen. Deswegen ist es aber noch lange kein grober Fehler.

Übrigens hat niemand gesagt, dass Neuer frei von Fehlern ist. Vor Kritik möchte ihn auch niemand schützen. Es war gestern sicher nicht optimal, aber noch lange kein größerer Fehler oder irgendwas, wo man sagen müsste "Gott, was hat der da bloß wieder gemacht?".

Was dieser unsinnige Vergleich mit Kraft soll, ist mir auch schleierhaft. Und ob dann die Hölle los gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln. Sowas kann immer mal passieren. Wenn es wirklich immer so einfach wäre, jeden Ball zur Seite abzuwehren, dann würde es die Torhüter sicherlich machen. Allerdings sieht man oft das Gegenteil, sodass es wohl doch nicht ganz so einfach zu sein scheint, wie manch einer gerne behauptet.