Randbemerkung:
Zur Aufklärung, weil das immer wieder falsch kolportiert wird: "teures Stadion" ist relativ. Zunächst ist es schon zu beträchtlichen Teilen bezahlt und abgeschrieben. Von der Gesamtdauer der Finanzierung mit 15 Jahren sind nur noch genau 1/3 übrig.
Was teuer ist, ist die bescheuerte Sanierung des Daches. Man kann ja in Mitteleuropa u.U. mal damit rechnen, dass solche Schneemengen anfallen...
Wie auch immer, die kolportierten Zahlen der Baukosten haben mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun. Fakt ist zudem, dass der Verein mit der Arena höhere Vermarktungseinnahmen hat, als wenn man weiterhin im Parkstadion spielen würde. Inklusive Abtrag und Zinslast! Die Arena schlägt also als Anteil der Last der Verbindlichkeiten eher gering zu Buche und ist im Vergleich zum sportlichen Bereich als exklusiver Posten profitabel. Den Löwenanteil bilden die atemberaubenden Sünden der letzten 10 Jahre im sportlichen Bereich, nachdem man vor Bau der Arena faktisch schuldenfrei war.
Schalke ist klamm, braucht sowohl Einnahmen wie auch Einsparungen und will laut PK mit Rangnick und Heldt ausdrücklich andere Wege beschreiten, die sich aus einer neuen Philosophie ergeben. Ob ein Neuer verkauft werden muss und ob das mittelfristig nicht eher ein Minusgeschäft sein würde, ist dann halt die Frage, die sich die Finanzleute des Vereins beantworten müssen - es gibt ja noch andere Spieler im Kader... Über all dem steht wohl eher die Frage, was Neuer selber will...
Zum Schluss: Die Unterlagen für die Lizensierung sind von den Vereinen bereits eingereicht worden. Neuer wird und kann da mit Sicherheit noch keine Rolle spielen.




Zitieren

