nik,
das stimmt nicht. Schau Dir das Video an. Die Schalke Arena hat Standard Spielfeldgröße von 105 Metern, das sind 52,5 Meter pro Hälfte und abzüglich des 16ners dann nur noch 36,5 Meter ungefähr. Somit schaut man sich das Video an, wirft Manuel den Ball zwischen 36 und 40 Metern, denn er steht etwas vor der 16er Linie und der Ball kommt hinter der Mittellinie auf.
Ich glaube nicht, daß Manuel wirklich sonderlich weiter werfen kann, denke daher, sein Radius beläuft sich auf 30 bis 40 Meter, wo er abwerfen kann. Abartig ist die Präzision mit der er das macht und das macht die Sache schwer. Denn es geht da ja nicht um einen Abwurf der weiter ist, sondern der bei gleicher Präzision weiter ist.
Sprich Manuel trifft das Blaue Männchen nicht, aber der Ball dotzt auf und berührt dann das blaue Männchen, sprich 100% Präzision.
Ich werte als TwT Präzision höher als Weite, die Weite macht es nicht, und daher würde ich es schon klasse finden, wenn einige Torleute für sich die Weite von 25-30 Meter schaffen würden, mit der Präzision des Manuel Neuer.

Und wenn man sich ansieht, wie Manuel den Ball abwirft, sollte Dir gewahr werden, daß ich auch nur die Grundlage, die Manuel einsetzt, vermitteln kann. Der Rest ist dann Training und wie sehr man seinen Körper noch hinter den Wurf bekommt, also wieviel Dynamik und letztendlich Kraft man in das Geschoss übertragen kann. Denn Manuel hat ja schon mit seinen Armen etwas mehr "Reichweite" wie ich mit meinen kurzen Ärmchen, das darf man nicht vergessen.
Manuel Neuer wirft aber vorbildlich im Schleuderwurf ab, zieht den Ball perfekt nach oben und am Kopf vorbei, sein Arm beschreibt eine fast 100%ige senkrechte Kreisbahn und das ist der für Präzision = Zielen ausschlaggebende Faktor. Schau Dir an, wie viele Torleute noch den Körper seitlich verdrehen und den Armen anstelle in einer solchen senkrechten Kreisbewegung in eher einer waagrechten Schleuderbewegung zum Abwurf bewegen, und damit natürlich viel weniger Reichweite und viel geringe Präzision damit auf das Geschoss übertragen können.

Ich habe abgelehnt mitzumachen. Ich würde mich gern mit Manuel treffen, logisch, insbesondere wenn er seinen TwT mitbringt, denn in solchen Gesprächen lerne ich eine Menge, mehr als viele Leute glauben - das ist immer was anderes, als viele Verbandstheoretiker an Ideen ablassen, daß ist pure Erfahrung und Praxis, die wiegt mehr als ein Schreibtischtäter in 12 Jahren in eine Ausbildungsrichtlinie verfassen kann - nur mit so einem Duell erreiche ich das nicht- wisse wo deine Grenzen sind.
Schade, aber nicht zu ändern.