@Vazilito: Ich sage nicht, dass das Tor auf jeden Fall fällt, wenn Milito frei durch ist. Aber ich wollte eigentlich keine Prozentzahlen nennen, weil es wirklich nicht nachweisbar oder statistisch belegbar ist. Aber machen wir das einfach mal beispielhaft, um die "Torwahrscheinlichkeiten" zu vergleichen.
Also angenommen Neuer bleibt im Tor und erwartet Milito zum 1gg1 (dass es dazu gekommen wäre, da bin ich mir ziemlich sicher), wie kann man die Chancen Manuels einschätzen, den Ball abzuwehren? 20-30% wären wohl realistisch bis optimistisch, wenn man einbezieht, dass Milito auch daneben schießen kann. Dagegen steht die Chance, vor Milito an den Ball zu kommen, wo ich bei gleicher Entfernung mindestens 50/50 ansetzen würde. Da Neuer die Aktion gut erkannt hat und der Ball ja auch auf ihn zukommt kippt das Verhältnis meines Erachtens zu seinen Gunsten und wenn man sich mal anschaut, wieviele dieser Laufduelle Neuer gewinnt (bzw. wie wenige er verliert) kann man von noch besseren Wahrscheinlichkeiten ausgehen.
Die Chance ist also etwa 2-3 mal so groß, das Tor zu verhindern (meiner Einschätzung nach), was natürlich bleibt, sind Restrisiken wie "Ball nicht richtig treffen" oder der eingetretene Fall, die zwar (wie geschehen) eintreten können, die Wahrscheinlichkeiten aber nicht wirklich beeinflussen.
Unterm Strich bleibt, dass die Wahrscheinlichkeit, hier kein Tor zu kassieren größer war, als sie im Falle eines Abwartens gewesen wäre.
An den einzelnen Zahlen kann man sicherlich rumspielen, egal in welche Richtung, der Trend, dass Neuer die richtige Entscheidung getroffen hat, bleibt aber.