Warum wundert ihr euch, dass sich die Fans über den Wechsel aufregen?
Er wechselt zum direkten Konkurrenten und nach dem BVB wohl auch zum meistgehassten Gegner. Jemand der 20 Jahre bei dem Verein war und selbst in der Kurve stand seit frühester Kindheit wechselt zum direkten Konkurrenten und Erzfeind. Das ist nunmal Verrat - nichts anderes und so fasses es die Fans eben auf. Dass er jetzt nicht mit Jubel verabschiedet wird sollte keinen wundern.
Außerdem ist der Wechsel zu Bayern keine große Veränderung. Eine andere Vordermannschaft, aber die Gegner und die Spielweise bleiben gleich. Viel verändert sich für ihn nicht, außer dass er mehr Geld in der Tasche hat und vielleicht ein paar mal die Schale in den Händen halten darf. Die Champions League wird selbst mit Bayern nicht so einfach zu gewinnen sein. Sportlich gesehen ist der Schritt einfach nicht groß genug, dazu hätte er schon ins Ausland gehen müssen.
Und so viel hat Schalke Neuer auch nicht zu verdanken. Vielmehr hat Neuer Schalke einiges zu verdanken und zwar seine gesamte Karriere. Wenn Neuer nicht da gewesen wäre, würde Rost noch immer bei Schalke im Tor stehen und der hätte auch einige Bälle gehalten.