@Schnapper und Steffen: Ich verstehe nicht, warum ihr so auf dem Hampelmann herumreitet. Es ist ja nicht so, dass das die geplante Aktion von Neuer war. Er will vor Müller am Ball sein und die Flanke abfangen. Aber er hat sich klar verschätzt und kann den Ball nicht mehr erreichen. Da liegt der Fehler in der Aktion, er hat sich bei der Flanke einfach verschätzt.
Der Hampelmann ist doch nicht mehr als der Versuch, noch irgendwas zu retten, nachdem er sieht, dass er zu spät kommen wird.
Was hat er denn für Alternativen? Den Fehler hat er bereits gemacht, da kann er entweder einfach durchziehen, wie es viele andere Keeper machen und brutal am Ball vorbeisegeln oder er kann den Hampelmann machen und hoffen, dass er drankommt, weil Müller den Ball vllt. nicht ideal trifft.

Klar, die Aktion an sich ist ein Fehler, er hat sich verschätzt. Aber sagt doch mal bitte, was er danach sonst machen soll.