Ich finde, dass die Leistung von Neuer bei der WM aus heutiger Sicht schwierig zu beurteilen ist. Die jetzige Leistungsfähigkeit als Maßstab zu nehmen, wird der Erfahrung und der Leistungsfähigkeit zum Zeitpunkt der WM nicht gerecht. Die hatte er damals nicht in dem Maße, da er sich vor allem in puncto Ausstrahlung und Ruhe enorm weiterentwickelt hat. Mit der WM als Katalysator hat Neuer seitdem einen Quantensprung gemacht.
Dennoch: Ich habe Neuer bei der WM schon recht stark gesehen. Mir fällt kein Keeper ein, der ihm z.B. in Spieleröffnung, Spiel mit dem Fuß etc. das Wasser reichen konnte. Das ist eine fortlaufende Feststellung, und ich fühle mich durch das gestrige zweite Halbfinale von Barca gegen Real bzw. die Leistungen von Casillas und Valdez bestätigt. Zurück zur WM: Der Fehler gegen England war schon ein Klops. Aber er wurde durch seinen Assist angesichts der Neuer-typischen Chance-Risiko-Rechnung ausgeglichen. Nicht zu vergessen ist die Großtat gegen Lampard, als er sich extrem gut verhält und breit macht. Dass ihm des Öfteren in anderen Foren ein Fehler gegen Serbien beim 0:1 unterstellt wurde, weil ein Kahn den Ball aus zwei Metern gehalten hätte (na ja…), dürfte eher einer etwas zu messiasgleichen Verehrung von Oli Kahn entwachsen sein, denn dass diese Anklage auf einer ernsthaften sachliche Analyse basieren würde. Auffällig fand ich Neuers extreme Fangsicherheit. Da war im Gegensatz zu manch anderem eine enorm gute Ballflugantizipation zu erkennen. Steffen dürfte sich bestätigt fühlen, dass manch Torwart den Jabulani nur als Ausrede braucht.
Insgesamt würde ich daher sagen: In der jetzigen Verfassung wäre Neuer womöglich ein Faktor gewesen, ins Finale zu kommen. Nicht etwa weil der Kopfball von Puyol als individuelle Aktion haltbar gewesen wäre (worüber man noch leicht diskutieren kann, weil Neuer die Füße im Moment des Kopfballs nicht auf dem Boden hat), sondern weil er mittlerweile eine Aura hat, die einen sehr guten Torwart von einem absoluten Spitzentorwart unterscheidet. So gesehen hat Neuer relativ zu dem seinem Potenzial entsprechenden Leistungsvermögen eine ordentliche WM gespielt. Absolut war er für mich trotz der Leistung von Casillas im Finale und im Vergleich aller Torhüter gemeinsam mit Stekelenburg der beste.
Edit von Paulianer: Schriftart angepasst. Bitte selbst drauf achten.




Zitieren
