Es sind in seinem Fall krasse Fehler, denn er hat diese Technik sonst drauf. Was er macht, ist purer Aktionismus. Ob Übermotivation oder Motivationslosigkeit oder einfach nur Abbild der Situation, in die es sich gebracht hat bzw. von seinem Berater hat bringen lassen oder gar ein Fehler, der sich eingeschlichen hat und wieder beseitigt werden muss, sei mal dahingestellt. Aber er hat jahrelang eben wegen seiner beinahe optimalen Technik fast keinen durch die Hosenträger bekommen. Jetzt häuft es sich signifikant. So viel steht zumindest mal fest.
Er kommt zu spät in die Situation bzw. verpasst den Moment, eine klare Positon einzunehmen. Dann geht er einfach nur in die Grätsche, ohne offensive Grundausrichtung des Körpers und mit Gewichtsverteilung nach hinten. Die Füße sind vor dem Körper. So bekommt er zwingend den Hintern nicht mehr kontrolliert herunter, sondern es wirkt nur noch die Gravitation. Er hat überhaupt keine Kontrolle mehr über die Aktion.
Mit Ausnahme der ersten Halbzeit gegen ManU hat Neuer seit Wochen und passenderweise genau seit Bekanntgabe seiner Nichtverlängerung des Vertrages einen Leistungseinbruch. Auch gegen Rooney und Giggs geht er entgegen seiner üblichen Methodik voll auf Tempo, statt auf eine kontrollierte Grundhaltung. Für mich ist das ein Konzentrationsproblem, denn er reagiert einen Tick zu spät auf die Situation, verliert die Basis auf der er seine Technik einsetzen kann und verfällt in Aktionismus.