Es ist zugegeben ein wenig die Spekulations-Geschichte, die Kenji letztens schon bemängelt hat. Nur: Dass es einen zumindest zeitlichen Kontext zwischen diesen Fehlern (und das sind sie in seinem Fall, weil er gerade das nunmal deutlich besser kann!) und der Situation, die er selber in Gang gesetzt hat, gibt, ist doch offensichtlich, wie ich meine. Hinzu kommt eine Körpersprache, die nichts mehr von dem hat, was er sich seit der WM angeeignet hat. Man spürte im Stadion förmlich, dass sich irgendwas in der Austrahlung, die er sonst hat, geändert hat.
Wir sind doch alle mehr oder weniger tagtäglich damit konfrontiert, wie stark sich psychische Abläufe auf die nötige Sicherheit und das Selbstvertrauen als Torwart auswirken. Dann passt plötzlich nichts mehr, dann kommt man bei Ecken nicht mehr raus, die man sonst mit der Mütze gefangen hat, da bekommt man eine defensive Grundhaltung. Und - ja, das würde ich schon so sehen - bei Neuer ist eben auffällig, wie wenig er den Körperschwerpunkt vorne halten kann.
In jedem Fall passt etwas nicht. Und da es seit ein paar Spielen so ist, darf man auch fragen, warum sich das dezeit so darstellt. Status quo hoffe ich, dass seine Vorderleute dafür sorgen, dass es auf Neuer im Pokalfinale nicht ankommt...