Zunächst mal:
@ Büffel: Ganz ehrlich, Du hast das Spiel von Neuer und wie er seine Rolle interpretiert, offenbar nicht verstanden. Es gibt Fehler wie den gestern, aber es gibt auch "Fehler", die schlicht auf dem Risiko beruhen, das er bewusst eingeht. Er verfolgt die Strategie, dass eine Chance, die gar nicht erst zu Stande kommt, die beste Möglichkeit ist, ein Tor zu verhindern. Da kann man anderer Meinung sein, aber m.E. verhindert er auf diese Weise sehr viel mehr Tore, als ein Torwart das könnte, der klassisch und eindimensional auf der Linie ein Riese ist. Da muss der Blick über den Tellerrand gehen. Das Torwartspiel hat sich verändert und Neuer ist am weitesten vorangeschritten in der Anpassung daran. Nimm mal das Beispiel Frankfurt und der lange Ball, der ins Tor durchgeht. Diese Szene gehört sicher auch zu Deiner Auswahl: Neuer geht offensiv (in dem Fall zu offensiv) auf Gekas, um ihn direkt nach der Ballannahme attackieren zu können. Wie Gekas bestätigt hat, wollte er den Ball spielen. Also ein technischer Fehler von Gekas, den Neuer ebenfalls hätte einkalkulieren müssen. Nimmt Gekas den Ball an, hat Neuer die Situation im Griff und die Welt staunt über diese Antizipationsgabe. Jetzt kommt aber erst der eigentliche Knackpunkt Deiner Argumentation: Kein anderer Torwart geht zu dem Ball an der Außenlinie und spielt ihn so technisch anspruchsvoll kontrolliert hinter die Frankfurter Abwehr. Wie er selbst sagte, wollte er Charisteas nicht konkret anspielen, die Situation an sich zu eröffnen war aber das Ziel der Aktion. Dieser Assist gleicht den Fehler aus und zu dieser offensivstrategischen Ausrichtung ist Neuer weitaus mehr in der Lage als irgendein anderer Torwart. Hast Du denn alle Situationen dagegengehalten, wo Neuer Chancen verhindert, wo andere Torhüter auf der Linie bleiben und dem Ball nur noch hinterhergucken können (s. Rensing gestern)? Hast Du alle Situationen dagegengehalten, wo Neuer als offensivstrategischer Ausgangspunkt ein Tor direkt oder indirekt vorbereitet hat? Nur "Fehler" aufzuzählen ist keine Analyse. Die solltest Du schon noch nachliefern.
Deine Agressivität und Deine Ausdrucksweise bringen Dich um jegliche Souveränität, die Deinen Kommentaren eine höhere Kompetenz verleihen könnte. Ich bin Schalker und ich bin - s. Blog etc. - von Neuer extrem enttäuscht. Doch man sollte schon sachlich bleiben in der Analyse. Die Fehler der letzten Wochen (und vermutlich liegen in Deiner Liste einige in diesem Zeitraum) kamen in Situationen zu Stande, die er normalerweise sehr gut beherrscht. Gerade dort, nämlich z.B. im 1gegen1 und bei Flatterbällen, wo er jetzt gepatzt hat, ist er ja so extrem stark. Außerdem möchte ich wirklich wissen, welche Torhüter "besser" sind und vor allem warum. Ohne das zu sagen, bleiben Deine Kommentare erst recht pure Polemik. Sorry, aber wenn Du Dir Deine Kommentare mal in einer ruhigen Minute durchliest, solltest Du das auch selber feststellen können.
So viel dazu.
Kommen wir also zu dem Ding gestern:
Es ist doch auffällig, dass Neuer in den letzten Wochen Dinge falsch macht, die er sonst beinahe perfekt beherrscht. Da bekommt er jahrelang fast keinen Ball durch die Beine und plötzlich hat er einfach nicht mehr die Konzentration, die es braucht, um im 1gegen1 den Tunnel dicht zu machen und stehen zu bleiben, anstatt nach hinten wegzukippen. Da bekommt er einen Flatterball (auch wenn es tatsächlich ein "Strahl" war) um die Ohren, obwohl er schon bei der WM beeindruckend gezeigt hat, dass er sich so extrem gut auf diese Flugbahnen einstellen kann. Schließlich kassiert Neuer sonst gut wie überhaupt keinen Weitschuss mehr. Es ist eine Konzentrationsfrage und der Zusammenhang mit der Situation, in die er sich gebracht hat, ist m.E. offensichtlich. Nach dem Finale dürfte der Druck von ihm abfallen, was wichtig ist für die Länderspiele. Ich hoffe, dass er das im Finale noch einigermaßen auf die Reihe bekommt...