Mir ist noch das ein oder andere durch den Kopf gegangen bezüglich dieser Diskussion. Zunächst stelle ich fest, dass Neuer schon sehr polarisiert - wie Kahn oder Lehmann zuvor. Dieser Hype, der um Neuer gemacht wird, führt zu drei Fragen: Ist der Hype gerechtfertigt? Ist der Hype ein Risiko für Neuer? Ist der Hype womöglich sogar sehr positiv für einen Torhüter, wenn er damit umgehen kann?
Zunächst sollte man sagen, dass Neuer schon ziemlich oder sogar extrem weit ist für sein Alter. Und in der Form, die er bis einschließlich der ersten halben Stunde gegen ManU hatte, gibt es vermutlich auf der Welt tatsächlich derzeit keine gleichwertige Konkurrenz - zumindest nicht im Gesamtpaket. Also, ja, der Hype findet nicht im Vakuum statt. Aber man muss halt schon noch festhalten, dass Neuer nicht die Konstanz hat, mit Kahn oder anderen dieses Kalibers in Gänze verglichen werden zu dürfen. Was allerdings normal ist. Nun können wir lange diskutieren über Fehler und "Fehler" und ob das ein oder andere auch nur Folge seines kalkuliert hohen Risikos in seinem Spiel ist. Wir haben als Torhüter eine andere Sicht auf die Dinge als der normale Sport-Redakteur und erst recht eine andere Zielsetzung als der BILD- oder Express-Redakteur.
Es bleibt selbst bei kritischster Auseinandersetzung die Perspektive, dass Neuer schon ein hohes Niveau hat und eh erst bei normaler Weiterentwicklung und Reifung in drei oder vier Jahren sein Potenzial über sehr lange Zeiträume voll ausnutzen kann. Diese Entwicklung fehlt ihm noch, genauso wie die Fähigkeit, bei seiner Interpretation des Torwartspiels noch kalkulierender zu werden, wann das Risiko zu extrem wird. Immer mal zur Erinnerung: Kahn ging genau wie Neuer mit 25 zu Bayern und nur größte Kahnverehrer werden behaupten, dass er damals relativ zu seiner folgenden Entwicklung weiter gewesen wäre als Neuer heute (so weit ein solcher Vergleich legitim ist...!!!). Um das klar zu sagen: Der Vergleich mit Kahn dient nicht dessen Herabstufung, sondern basiert auf dem Respekt vor diesem Torwart!
Neuer ist in seiner Persönlichkeit (logischerweise) ebenfalls noch sehr entwicklungsfähig. Scheinbar druckresistent hat er schon schwierigste Spiele sehr gut gemeistert. Doch den Druck des Wechsels zu den Bayern sieht man ihm bei fast jeder Aktion an. Sein ganzes Auftreten auf dem Platz hat gelitten seitdem. Wäre ich nicht Schalker, ich würde ihm wünschen, dass der Spuk bald vorbei ist und er im Sommer endlich "resetten" kann. So fällt es mir etwas schwer...
Und der Hype? Ich bin überzeugt, dass so ein Hype nicht nur polarisiert, sondern bei den ganz besonderen Torhütern, die diesen Druck aushalten, auch einen gewissen Status der Unbezwingbarkeit herbeiführt. Dieses Image ist dann für einen Torwart durchaus hilfreich - nämlich solange er daran nicht zerbricht, wenn sich Fehler in einer schlechten Phase häufen (so wie Neuer das gerade durchmacht). Ich halte es für möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass Neuer diese Stärke hat bzw. entwickelt. Und das ist meiner Meinung nach die viel entscheidendere Fragestellung, als zu diskutieren, ob er diese Saison fünf oder acht oder zehn Fehler gemacht hat oder ob der Hype seinem derzeitigen Leistungsstand gerecht wird.