Ich stelle mir gerade die Frage, warum Neuer so polarisiert. Natürlich haben Kahn und Lehmann auch polarisiert, aber für mich kann man das nicht direkt miteinander vergleichen. Kahn und Lehmann haben aufgrund Ihres medialen Auftretens bzw. Ihrer Aussagen einen mitunter eher zweifelhaften Ruf erlangt. Neuer hingegen hat sich derart selten in den Medien geäußert, dass sich dieser Hype anders ergeben haben muss. Unumstritten hat er schon große Spiele absolviert und immer wieder geglänzt, aber gleichzeitig sieht auch er zeit weilen ein wenig unglücklich aus, schließlich ist er auch nur ein Mensch und macht auch mal den ein oder anderen Fehler, aber jeder Welttorhüter hatte auch schon grobe Schnitzer in seinem Spiel.
Ich glaube, dass dieser Hype aufgrund seiner, unter Torhütern immer noch extravaganten, Spielweise entstanden. Er geht nun mal ein sehr hohes Risiko, er spielt halt "Hopp oder Topp", und da sieht es mitunter ein wenig ungewöhnlich aus, da er zum einen einen ganz eigenen Spielstil sich erarbeitet hat und zum anderen weil man Aktionen und Bewegungsabläufe so vorher in der Art kaum oder gar nicht gesehen hat.
Berüchtigt ist er ja zum Beispiel aufgrund seiner spagatähnlichen Paraden oder diesen rigorosen Klärungsaktionen im gesamten Strafraum. Dies sieht für den ein oder anderen Reporter oder Kommentator natürlich neu und teilweise spektakulär aus, wodurch diese seinen Stil dann natürlich besonders thematisieren. Zeigt er dann noch gute oder sehr gute Leistungen, dann wird das mit besonders hohen Laudatia honoriert.
Aber dennoch vermag ich nicht, ihn gleich als weltbesten Torhüter zu deklarieren. Denn Casillas ist meiner Ansicht nach ein anderer Typ Torhüter. Man sollte vielleicht mal noch ein wenig abwarten, wie er sich in den nächsten Monaten präsentiert. Gerade mit seinem Image von Schalke zu den Bayern zu gehen, könnte es für ihn noch mal ein wenig schwierig werden. Ich glaube, dass für viele Schalke- Anhänger der Wechsel zu den Bayern immer ein rotes Tuch sein wird und da er quasi selber immer als Ur- Schalker galt, werden ihm einige Fans wohl noch eine ganz lange Zeit eine Art an der eigenen Liebe vorwerfen.