Ich kann nicht nicht beurteilen, inwieweit die deutsche Nationalmannschaft bei seinen Zukunftsplanungen eine Rolle gespielt haben, aber ich lehne mich jetzt mal bewusst etwas aus dem Fenster und behaupte, dass es für den deutschen Fußball ein großer Imagegewinn gewesen wäre, wenn er ins Ausland gewechselt wäre. Persönlich hätte ich es gerne gesehen wenn Adler oder Neuer zu ManU gewechselt wären. neuer hätte in England vielleicht noch einen etwas anderen Fußball kennen gelernt, aber er wird sich auch mit einem Auslandswechsel beschäftigt und diese Idee für sich dann verworfen.

Noch ein kleiner Ansatz zum Zeitpunkt der Verkündung des Wechsel, Neuer hätte durchaus nach dem Pokalfinale seine Absichten kund geben können, ohne dass der Verein unter Druck bei der Nachfolgersuche geraten wäre. Intern hätte mann es zwischen Neuer und der Führungsriege bei Schalke und auch bei den Bayern schon regeln können, ohne dass es in der Öffentlichkeit so große Wellen geschlagen hätte. Ich verweise hierbei nur mal an die Rahmenbedingungen bei er Bekanntgabe des Sahin- Wechsels.