Gerade hab ich ein Interview gesehen, in dem er gesagt hat, dass er nicht gesagt hat, dass er zur nächsten Saison wechseln wird, und dass der Verein entscheidet, wo er nächste Saison spielt. (ist jetzt auch nicht der exakte Wortlaut, aber vom Inhalt war her hat er es so gesagt)
Er klingt als weniger so, als ob er selbst bleiben wollen würde. Ich denke Tönnies wird seinem Angebot da auf Granit beißen...aber an seiner Stelle würde ich auch nochmal alles versuchen, solange die Chance dazu bleibt. Jetzt zu sagen, man solle Neuer den Abschied leichter machen, halte ich wirklich nur aus Bayernfan-Sicht legitim. Was interessiert denn Schalke noch das persönliche Befinden eines Spielers, wenn er sowieso nicht mehr bei Schalke spielt in der nächsten Saison. Und wenn Tönnies eine Chance sieht, ihn umzustimmen, dann hoffe ich weiterhin, dass er damit auch durchkommt.
Desweiteren glaube ich auch nicht, dass die Schalker Fans ihn dann verdammen würden, weil er nur wegen dem Geld auf Schalke bleibt. Höchstens eine Minderheit oder Fangruppe, ähnlich wie die "Koan Neuer"-Gruppe unter den Bayernfans. Falls er wirklich bleibt, wird er sich auch weiterhin mit dem Verein identifizieren. Dieses Gefühl zum FC Schalke 04 wird in ihm aber wohl auch erhalten bleiben, wenn er in München spielt. Das sagte er denke ich auch oft genug. Es gibt eben einfach den Menschen Manuel Neuer, der durch und durch Schalker ist, und den Profi Manuel Neuer, der eben seinen sportlichen Werdegang geht, und wie der aussieht entscheidet er im Endeffekt selbst.
Ich finde auch nicht, dass er Schalke "verrät" oder als Judas hingestellt werden sollte, wenn er nach München wechselt. Wenn er jetzt in München dann irgendwelche Anti-Schalke Lieder singt oder irgendwelche anderen Aktionen gegen Schalke bringt, die nicht sportlicher Natur sind, dann kann man vielleicht davon sprechen. Aber so wie ich Neuer einschätze wird es ihm wahrscheinlich schon schwer fallen bei einem Tor seiner Bayern gegen Schalke in Jubel auszubrechen.
Um es klar zu stellen. Ich bin auch ein überzeugter Schalke-Fan und Manuel Neuer ist mein sportliches Vorbild. Aber ich schäme mich teilweise für Sachen, die man im Bezug auf Neuer von Schalke-Fans hört, auch wenn ich mir persönlich nichts mehr wünschen würde, als dass Neuer bleibt. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Enttäuscht bin ich auch, aber was bringt es denn, den armen Kerl zu beschimpfen? Ich finde man sollte würdigen, was er in 20 Jahren für den Verein getan hat, und ihm Glück für seine sportliche Laufbahn wünschen, wo auch immer diese weitergeht.