Sorry Nik, da ich soviel um doe Ohren hatte, melde ich mich erst jetzt.
Durch die Diskussion hat sich mein Verdacht ja bestätigt. Man muss hier zwischen objektive Ansicht eines Fußballinteressierten und der Ansicht eines Schalke Anhängers differenzieren.
Man könnte pauschal sagen, dass nichts dabei ist. Ein Leistungsträger und Maßstab auf sener Position spielt bei einem guten Verein, (schalke) erhält ein Angebot eines sportlich besseren Vereins , wo er mit Nationalspieler spielen kann, regelmäßig in der CL vertreten sein wird und bessere Möglichkeiten auf Titel haben wird. Aber aus Schalker Sicht ist es anders. Dieser beschriebende Vorgang passiert jedes Jahr. Oft auch wegen des Geldes. In dieser Situation konnten wir Schalker immer über diese Legionäre schimpfen und auf unseren Neuer zeigen. Der hat chalker blut. Die Mannschaft wird besonders verehrt auf Schalke. Nik, hat Recht, dass man zwischen Verein und Mannschaft unterscheiden muss. Neuer war ein Leitbild. Auch viele Nicht-Torhüter trugen sein Trikot, was eig. selten ist. Er ist das größte Talent, was wir seit Jahrzenhten hatten. Er ist hier aufgewachsen. Jetzt ist er weg?! Wir Schalker gehen davon aus, dass Schalke der beste Club der Welt ist (ich betone: aus Schalker Sicht), warum wechselt man dann nach Bayern? Das kann nur wegen dem Geld sein! Dass Bayern sportlich besser und attraktiver ist, ist natürlich bewiesen, wollen wir aber nicht einsehen. Bei einem Farfan zum Beispiel wäre es anders. Man würde etwas pfeiffen, aber er akzeptiert es, weil es bei Fußballern nur mal so ist, dass sie kommen und gehen. Neuer war kein Fußballer aus Schalker Sicht, er war Schalker.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich kann den Wechsel aus objektiver Sicht nachvollziehen.
Zu dem Zeitpunkt der PK: Da sehe ich jetzt nicht den großen Brennpunkt. Neuer hatte zuerst Schalke informiert und sie waren anscheinend mit dem Zeitpunkt soweit einverstanden, dass sie es zuließen.
Zu den Thönnies Äußerungen: Es war ein Verzwiflungsakt. Wer will es ihn verdenken. Er versucht mit allen Miiteln ihn umzukriegen. Seine Aussagen nach der Pokalnacht soll man eh nicht ernst nehmen. Er war deutlich blauer, als unsere Vereinsfarben.