Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
Nein, mal im Ernst und irgendwie ist es genau das, was ich meine: Ein Torwart geht zu einem anderen Verein, weil er als Profi genau das tun muss, um sich sportlich zu verbessern (oder weil gesagt wird, er müsse das tun). Dann aber wird ständig gesagt, dass der arme Kerl unter den Umständen des Wechseltheaters leidet. Ist es nicht genauso profihaft, sich von solchen Dingen nicht beeinflussen zu lassen. Und: Neuer hat Vertrag bei Schalke. Warum soll sich Schalke nicht alle Zeit der Welt nehmen und das Thema durchdiskutieren? Wegen der N11 und weil es Neuer belasten könnte? Wir wissen alle, was am Ende und aller Wahrscheinlichkeit nach nichts anderes stehen wird als das, was eh schon verhandelt ist. Doch Schalke - wenn auch nur am Rande und implizit - für Neuers schlechte Ausstrahlung und Leistung verantwortlich zu machen, ist nicht korrekt. Wenn er Profi ist und seine Entscheidung als die eines Profis verstanden haben will, dann muss er auch profihaft damit umgehen, dass trotz dieser Situation Leistung verlangt wird.
Das ist zwar in sich schlüssig, aber dennoch sollte man folgenden Punkt berücksichtigen: Neuer ist nicht nur ein Profi, sondern auch ein Mensch. Die Fähigkeit, alles um sich herum auszublenden und sich nicht von anderen Umständen beeinflussen zu lassen, ist an der Haufigkeit entprechender Beobachtungen praktisch bei fast keinem vorhanden. Daher finde ich kann man durchaus verständnis für einen solchen Leistungseinbruch aufbringen. Von den eigenen Fans derart ausgepfiffen zu werden (abgesehen von den anderen Aktionen einiger Schalke-"Fans" wie z.B. die Ohrfeige) sind wirklich extreme Umstände, unter denen es fast unmöglich ist, sich eines äußeren Einflusses zu erwehren. Daher finde ich sollte man in der Bewertung seiner Leistung etwas mehr milde walten lassen. Was er zu leisten im Stande ist, ist allen bekannt, und ich denke, sobald er den Kopf dann wieder frei hat, wird er an seine vorherigen Leistungen anknüpfen können.