Klar, wenn Neuer nicht an den Ball herankommt hat er sich verschätzt. Das ist richtig und das kann Neuer besser.
Allerdings frage ich mich, ob es besser gewesen wäre, im Tor zu bleiben. Schließlich begünstigt er mit seinem Fehler nicht das Tor, welches im Anschluss fällt. Nachdem er unter dem Ball hersegelt ist er wieder zurück in Position und macht gegen den Torschützen einen (fehlschlagenden) Abwehrversuch. Dass er sich bei der Flanke verschätzt ist nicht gut, aber am Ende macht es kaum einen Unterschied, ob er drunter hersegelt oder im Tor stehen bleibt (es sei denn, er hat Hummels verwirrt), denn er bringt sich durch seinen Patzer nicht in eine schlechtere Position, ich würde sogar sagen, dass das Tor genauso gefallen wäre, wenn Neuer im Tor bleibt (mal abgesehen von der Möglichkeit, dass er sich mit mehr Zeit möglicherweise besser dem Torschützen gegenüber positionieren kann, das ist aber reine Spekulation).
Allerdings gefällt es mir nicht, zu sehen, dass Neuer sich in den letzten Wochen nicht mehr so souverän beim Abfangen von Flanken präsentiert wie man es gewohnt ist. Hoffentlich kommt er auf sein altes Niveau zurück, denn auch wenn ich sage, dass er in dieser Situation keine besseren Karten gehabt hätte wenn er nicht zum Ball geht kann es in anderen Situationen passieren, dass das Verschätzen bei einer Flanke ihm anders als hier jegliche Chance nimmt, den anschließenden Abschluss zu halten.