Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Allerdings gefällt es mir nicht, zu sehen, dass Neuer sich in den letzten Wochen nicht mehr so souverän beim Abfangen von Flanken präsentiert wie man es gewohnt ist. Hoffentlich kommt er auf sein altes Niveau zurück, denn auch wenn ich sage, dass er in dieser Situation keine besseren Karten gehabt hätte wenn er nicht zum Ball geht kann es in anderen Situationen passieren, dass das Verschätzen bei einer Flanke ihm anders als hier jegliche Chance nimmt, den anschließenden Abschluss zu halten.
Ich sehe es als Fehler, da es keine Situation ist, in der man sagen kann, dass er das Risiko nehmen muss. Dann ist er immerhin schnell wieder in Position. Und am Tor selbst kann er nichts machen. War er nun ursächlich? Bleibt er auf der Linie, kommt alles vermutlich ebenfalls genauso, wie es tatsächlich eingetroffen ist. Kommt er da raus, muss er den Ball auch fangen oder wegmachen. Wie gesagt, das Risiko den Ball nicht zu bekommen, war größer als das Risiko, dass da einer direkt zum Abschluss kommt. Risikoabwägung ist nunmal bei seiner extremen Spielweise der entscheidende Faktor, den er nur mit noch weitaus mehr Erfahrung erlernen kann.

Neuer wird nach der Pause resetten, sich im neuen Umfeld schnell zurechtfinden und vermutlich - wie bislang immer - gestärkt aus dieser veritablen Krise hervorgehen. Allerdings bin ich mir immer noch nicht so sicher, ob er der Typ ist, der bei Bayern spielen muss, oder ob nicht gerade das Umfeld wie auf Schalke zu ihm besser passt. Das werden wir erst wissen, wenn ihm mal irgendwann in einer schlechteren Phase der deutsche und Münchener Boulevard in einer Weise um die Ohren fliegt, dass es selbst auf Schalke dagegen noch ein Kindergeburtstag war.