Ja, und? Was spricht denn dagegen, dass der FC Schalke 04 weiterhin die Nummer 1 in seinem Herzen ist? Man muss unterscheiden zwischen dem Fan Manuel Neuer und dem Fußballer (d. h. Arbeitnehmer) Manuel Neuer. Ich bin auch leidenschaftlicher Fan des FC St. Pauli und stehe dort seit keiner Kindheit bei quasi jedem Heimspiel (und vielen Auswärtsspielen) in der Kurve (bzw. Gerade). Wäre ich Profifußballer, würde ich trotzdem zum Hamburger SV wechseln, was ja in Sachen Rivalität noch "schlimmer" ist als vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München. Da entscheidet man sich nicht für oder gegen die Liebe zu einem Verein, sondern einzig für oder gegen die bessere sportliche (d. h. berufliche) Perspektive. Und deshalb kann ich Neuer diesen Wechsel nicht übel nehmen.
Wo wird das klar? Gibt es dafür irgendeinen Beweis oder zumindest einen Grund für diese Annahme?Noch im Dezember hat er gesagt, dass Schalke sein erster Ansprechpartner ist und nun wird klar, dass spätestens seit Sommer 2010 mit den Bayern alles klar ist.