Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
... dass der Torwart halt auf der Linie zu stehen hat.
Fehler kann ich hier im Stellungsspiel suchen, im Timing, höchstens noch in der Spritzigkeit des Rauslaufens, aber nicht in der Grundsatzentscheidung, rauszugehen. Diese halte ich für richtig, und die hat der FC Bayern damals im Paket mit Neuer mitgekauft.

Und ich stell jetzt hier einfach mal die Grundsatzentscheidung, weil diese bei Neuer ständig in die Hose geht wie auch eben hier. Muß man als Torwart bei so einem Ball rausgehen? Nein. Es ist ein Abwehrspieler dabei, ein zweiter in Reichweite und der Stürmer muß einen fast senkrechten Ball erstmal überhaupt unter Kontrolle bekommen. Außerdem kommt der Ball auf bzw. vor die 16er Kante, was den größten und einzigen Vorteil des Torhüters, die Hände einzusetzen fast unmöglich macht. Neuer macht durch seine Harakiriaktionen solche Bälle erst gefährlich. Es bestand keinerlei unmittelbare Torgefahr bis er Eingriff.
Sich fürs Rauslaufen zu entscheiden war sicherlich eine schlechte Entscheidung, wenn nicht gar einfach nur falsch. Die anschließende Ausführung dann nur noch schlecht. Das hat aber auch nichts mit modernem oder offensivem Torwartspiel zu tun, sondern schlicht mit der Frage ob man ein Fliegenfänger ist oder nicht. Ich will es in dem Fall mal auf Übermotivation schieben und nicht auf mangelnde Klasse, obwohl man aufgrund der Häufung der Fehler bei Neuer eben auch mal die Qualitätsfrage stellen kann.