Ergebnis 1 bis 50 von 7869

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    ... dass der Torwart halt auf der Linie zu stehen hat.
    Fehler kann ich hier im Stellungsspiel suchen, im Timing, höchstens noch in der Spritzigkeit des Rauslaufens, aber nicht in der Grundsatzentscheidung, rauszugehen. Diese halte ich für richtig, und die hat der FC Bayern damals im Paket mit Neuer mitgekauft.

Und ich stell jetzt hier einfach mal die Grundsatzentscheidung, weil diese bei Neuer ständig in die Hose geht wie auch eben hier. Muß man als Torwart bei so einem Ball rausgehen? Nein. Es ist ein Abwehrspieler dabei, ein zweiter in Reichweite und der Stürmer muß einen fast senkrechten Ball erstmal überhaupt unter Kontrolle bekommen. Außerdem kommt der Ball auf bzw. vor die 16er Kante, was den größten und einzigen Vorteil des Torhüters, die Hände einzusetzen fast unmöglich macht. Neuer macht durch seine Harakiriaktionen solche Bälle erst gefährlich. Es bestand keinerlei unmittelbare Torgefahr bis er Eingriff.
    Sich fürs Rauslaufen zu entscheiden war sicherlich eine schlechte Entscheidung, wenn nicht gar einfach nur falsch. Die anschließende Ausführung dann nur noch schlecht. Das hat aber auch nichts mit modernem oder offensivem Torwartspiel zu tun, sondern schlicht mit der Frage ob man ein Fliegenfänger ist oder nicht. Ich will es in dem Fall mal auf Übermotivation schieben und nicht auf mangelnde Klasse, obwohl man aufgrund der Häufung der Fehler bei Neuer eben auch mal die Qualitätsfrage stellen kann.

Amateurtorwart
    Blog-Einträge
    17

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    ... Die anschließende Ausführung dann nur noch schlecht. Das hat aber auch nichts mit modernem oder offensivem Torwartspiel zu tun, sondern schlicht mit der Frage ob man ein Fliegenfänger ist oder nicht. Ich will es in dem Fall mal auf Übermotivation schieben und nicht auf mangelnde Klasse, obwohl man aufgrund der Häufung der Fehler bei Neuer eben auch mal die Qualitätsfrage stellen kann.
    Du stellst also ernsthaft die Frage in den Raum, wie die Qualität von Neuers Torwartspiel ist? Hat sich seine offensive Spielweise nicht durchgesetzt? Warum sonst ist er wohl die Nummer 1 der Natio? Und warum sonst werden immer mehr junge Torhüter weitesgehend in dieses offensive Spiel gelehrt?
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von nordseekeeper Beitrag anzeigen
    Du stellst also ernsthaft die Frage in den Raum, wie die Qualität von Neuers Torwartspiel ist?

Ja, bei einem Torwart der ständig Gegentore durch Fehler produziert muß man diese Frage einfach irgendwann mal stellen.

Hat sich seine offensive Spielweise nicht durchgesetzt? Warum sonst ist er wohl die Nummer 1 der Natio? Und warum sonst werden immer mehr junge Torhüter weitesgehend in dieses offensive Spiel gelehrt?

Neuer ist Nummer 1 geworden, weil sich Adler in der WM Vorbereitung verletzt hat. Neuers Harakiriaktionen sind eben genau das: Neuers Aktionen. Ein Vorbild fürs Jugendtraining ist er sicherlich noch nicht. Würde das so schnell gehen, dann hätten wir heute lauter kleine Olli Kahn Klone im Tor stehen.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Würde das so schnell gehen, dann hätten wir heute lauter kleine Olli Kahn Klone im Tor stehen.
    Anadur, schau Dich bitte mal mehr im Amateurbereich um. Dort sind mehr Oliver Kahns und neuerdings Tim Wieses zu finden, als Jens Lehmanns oder Manuel Neuers
    Für deine Aussage fehlt also schlicht der Blick - und das schlimme ist: Man hat durch diese eher mangelhafte Grundausbildung, Stichwort Liniensteher oder Torbewacher, schlicht in den älteren Jugendjahrgängen Probleme, diesen Torleuten ein Spiel hinter der Viererkette richtig beibringen zu können. Die reagieren oft nur, anstelle auch mal was zu probieren und mitzumachen.
    Nein, ich spreche Neuer nicht vom Fehler frei - keineswegs. Aber ich sage: wenn man das Spiel von Neuer so haben will, bewusst sich dafür entscheidet, wie eben der FC Bayern, dann muss ich mit solche. Fehlern rechnen, aber man muss auch klar sagen: das ist ein Fehler.
    Nicht vielleicht in der Entscheidung da rauszugehen, sondern im Timing und der Umsetzung.
    Neuers Fehler. Holt er das Ding, spricht keiner darüber.
    So diskutieren wir uns bei einer Situation die Hölle an, auch das ist völlig überzogen!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer