Mir ist auch schon aufgefallen, dass Neuer den Spagat zwischen Genie und Wahnsinn fast neu definiert.
Er hat öfter solche Situationen, wo sich unsereins denkt: "spinnt der?", um dann doch den Ball zu klären.

Das finde ich hat nicht unbedingt was mit modernem Torwartspiel zu tun, denn dass beinhaltet nicht nur immer das offensive Torwartspiel und muss nicht heißen, dass ich bei jedem Ball, der in die Tiefe gespielt wird, raussprinten muss.
Hier ist das richtige Stellungsspiel wichtig und in gewissen Situationen muss ich auch mal meinem Abwehrspieler vertrauen, genau so, wie er mir in anderen Situationen vertrauen muss. Und in der Situation hatte Boateng sicherlich nicht die schlechtesten Chancen, die Situation zu klären. Somit würde ich eher zu verzockt tendieren.

Neuer versucht - in meinen Augen - das offensive Torwartspiel zu revolutionieren, dem Ganzen einen "Neuerstandard" aufzudrücken. Und dass kann auch mal schief gehen, wie bei jedem Torwart, der mitspielt. Aber er übertreibt ein wenig, wie ich finde - mitspielen: ja, offensiv mitspielen: situationsabhängig, übertreiben: nein!