Seite 89 von 158 ErsteErste ... 3979878889909199139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.401 bis 4.450 von 7854

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Amateurtorwart Avatar von Kay21

Standard

Gnadenloses Bayern-Brennglas - Neuer: Mein Fehler

Nach gerade 90 Bundesliga-Minuten ist Manuel Neuer unsanft in seiner neuen Torwart-Welt gelandet, denn unter dem gnadenlosen Bayern-Brennglas tut jeder Fehler noch mehr weh. [...]

http://www.fnp.de/fnp/sport/fussball...114287.de.html

Neuer wie einst Pfaff
    Im Kreise des DFB-Teams traf Gündogan auf Neuer, den der Fehler vom Vortag auch gestern noch wurmte. "Da sehe ich natürlich blöd aus", hatte der Nationaltorwart nach seinem Missgeschick erklärt. Wie Jean Marie Pfaff vor 30 Jahren nach Einwurf von Uwe Reinders war auch ihm im ersten Liga-Auftritt für den FCB ein dicker Patzer unterlaufen. [...]
    http://www.fnp.de/fnp/sport/fussball...115057.de.html

Nach einem schweren Patzer von Nationaltorhüter Manuel Neuer kassiert der FC Bayern München eine bittere Auftaktpleite. Trainer Heynckes nimmt Neuer in Schutz. [...]

http://www.fr-online.de/sport/koan-t...2/-/index.html

Neue Saison - neuer Torwart - neue Probleme: Manuel Neuer sorgt mit seinem Fehler für einen Fehlstart des FC Bayern München. [...]

http://www.fr-online.de/sport/neuer-...4/-/index.html
    Du bist Deutschland - ich bin FRANKFURT !

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    ... dass der Torwart halt auf der Linie zu stehen hat.
    Fehler kann ich hier im Stellungsspiel suchen, im Timing, höchstens noch in der Spritzigkeit des Rauslaufens, aber nicht in der Grundsatzentscheidung, rauszugehen. Diese halte ich für richtig, und die hat der FC Bayern damals im Paket mit Neuer mitgekauft.

Und ich stell jetzt hier einfach mal die Grundsatzentscheidung, weil diese bei Neuer ständig in die Hose geht wie auch eben hier. Muß man als Torwart bei so einem Ball rausgehen? Nein. Es ist ein Abwehrspieler dabei, ein zweiter in Reichweite und der Stürmer muß einen fast senkrechten Ball erstmal überhaupt unter Kontrolle bekommen. Außerdem kommt der Ball auf bzw. vor die 16er Kante, was den größten und einzigen Vorteil des Torhüters, die Hände einzusetzen fast unmöglich macht. Neuer macht durch seine Harakiriaktionen solche Bälle erst gefährlich. Es bestand keinerlei unmittelbare Torgefahr bis er Eingriff.
    Sich fürs Rauslaufen zu entscheiden war sicherlich eine schlechte Entscheidung, wenn nicht gar einfach nur falsch. Die anschließende Ausführung dann nur noch schlecht. Das hat aber auch nichts mit modernem oder offensivem Torwartspiel zu tun, sondern schlicht mit der Frage ob man ein Fliegenfänger ist oder nicht. Ich will es in dem Fall mal auf Übermotivation schieben und nicht auf mangelnde Klasse, obwohl man aufgrund der Häufung der Fehler bei Neuer eben auch mal die Qualitätsfrage stellen kann.

Amateurtorwart
    Blog-Einträge
    17

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    ... Die anschließende Ausführung dann nur noch schlecht. Das hat aber auch nichts mit modernem oder offensivem Torwartspiel zu tun, sondern schlicht mit der Frage ob man ein Fliegenfänger ist oder nicht. Ich will es in dem Fall mal auf Übermotivation schieben und nicht auf mangelnde Klasse, obwohl man aufgrund der Häufung der Fehler bei Neuer eben auch mal die Qualitätsfrage stellen kann.
    Du stellst also ernsthaft die Frage in den Raum, wie die Qualität von Neuers Torwartspiel ist? Hat sich seine offensive Spielweise nicht durchgesetzt? Warum sonst ist er wohl die Nummer 1 der Natio? Und warum sonst werden immer mehr junge Torhüter weitesgehend in dieses offensive Spiel gelehrt?
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Blog-Einträge
    2

Standard

Trägt heute wieder sein Response Pro Sondermodell..
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von nordseekeeper Beitrag anzeigen
    Du stellst also ernsthaft die Frage in den Raum, wie die Qualität von Neuers Torwartspiel ist?

Ja, bei einem Torwart der ständig Gegentore durch Fehler produziert muß man diese Frage einfach irgendwann mal stellen.

Hat sich seine offensive Spielweise nicht durchgesetzt? Warum sonst ist er wohl die Nummer 1 der Natio? Und warum sonst werden immer mehr junge Torhüter weitesgehend in dieses offensive Spiel gelehrt?

Neuer ist Nummer 1 geworden, weil sich Adler in der WM Vorbereitung verletzt hat. Neuers Harakiriaktionen sind eben genau das: Neuers Aktionen. Ein Vorbild fürs Jugendtraining ist er sicherlich noch nicht. Würde das so schnell gehen, dann hätten wir heute lauter kleine Olli Kahn Klone im Tor stehen.

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

@Anadur: Ich glaube, Steffen hat es weiter oben schon geschrieben, nur weil ein Abwehrspieler dabei ist, ist die Situation nicht ungefährlich. De Camargo hat eindeutig die bessere Position als Boateng, den Ball kontrolliert zu klären ist da viel schwieriger, als es für den Stürmer ist, irgendwas sinnvolles mit dem Ball anzufangen. Der Ball kommt auch in den 16er, schließlich geht Neuer mit der Faust zum Ball. Er ist halt aus div. Gründen einen Schritt, einen Meter, eine halbe Sekunde zu spät da.
    Drinzubleiben ist hier eine Zockervariante, weil ich dann 1. hoffen muss, dass Boateng die Aktion löst und 2. auf gute Karten im 1gg1 gegen den Angreifer wetten muss. Neuers Credo ist es, das Ding in die eigene Hand zu nehmen, und dass ist auch gut so... Dass es mal schiefgeht gehört dazu.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Würde das so schnell gehen, dann hätten wir heute lauter kleine Olli Kahn Klone im Tor stehen.
    Anadur, schau Dich bitte mal mehr im Amateurbereich um. Dort sind mehr Oliver Kahns und neuerdings Tim Wieses zu finden, als Jens Lehmanns oder Manuel Neuers
    Für deine Aussage fehlt also schlicht der Blick - und das schlimme ist: Man hat durch diese eher mangelhafte Grundausbildung, Stichwort Liniensteher oder Torbewacher, schlicht in den älteren Jugendjahrgängen Probleme, diesen Torleuten ein Spiel hinter der Viererkette richtig beibringen zu können. Die reagieren oft nur, anstelle auch mal was zu probieren und mitzumachen.
    Nein, ich spreche Neuer nicht vom Fehler frei - keineswegs. Aber ich sage: wenn man das Spiel von Neuer so haben will, bewusst sich dafür entscheidet, wie eben der FC Bayern, dann muss ich mit solche. Fehlern rechnen, aber man muss auch klar sagen: das ist ein Fehler.
    Nicht vielleicht in der Entscheidung da rauszugehen, sondern im Timing und der Umsetzung.
    Neuers Fehler. Holt er das Ding, spricht keiner darüber.
    So diskutieren wir uns bei einer Situation die Hölle an, auch das ist völlig überzogen!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse

Standard

Mir ist auch schon aufgefallen, dass Neuer den Spagat zwischen Genie und Wahnsinn fast neu definiert.
    Er hat öfter solche Situationen, wo sich unsereins denkt: "spinnt der?", um dann doch den Ball zu klären.

Das finde ich hat nicht unbedingt was mit modernem Torwartspiel zu tun, denn dass beinhaltet nicht nur immer das offensive Torwartspiel und muss nicht heißen, dass ich bei jedem Ball, der in die Tiefe gespielt wird, raussprinten muss.
    Hier ist das richtige Stellungsspiel wichtig und in gewissen Situationen muss ich auch mal meinem Abwehrspieler vertrauen, genau so, wie er mir in anderen Situationen vertrauen muss. Und in der Situation hatte Boateng sicherlich nicht die schlechtesten Chancen, die Situation zu klären. Somit würde ich eher zu verzockt tendieren.

Neuer versucht - in meinen Augen - das offensive Torwartspiel zu revolutionieren, dem Ganzen einen "Neuerstandard" aufzudrücken. Und dass kann auch mal schief gehen, wie bei jedem Torwart, der mitspielt. Aber er übertreibt ein wenig, wie ich finde - mitspielen: ja, offensiv mitspielen: situationsabhängig, übertreiben: nein!

Amateurtorwart Avatar von Flipper

Standard

Man muss einfach sehen wie viele Großchancen er durch dieses, ja sagen wir annähernd wahnsinnige offensive Spiel verhindert. Ich denke, dass er dadurch mehr verhindert, als das er verschuldet. Heißt im Endeffekt hat er ein positives Resultat aus dieser Spielweise.
    Speziell auf diese Situation angewandt: Bleibt Neuer im Tor, der Stürmer bekommt den Ball vor Boateng und macht ihn locker rein. Kein Fehler, keiner jammert über Neuer. (klar kann Neuer den Ball pariereren oder der Schuss geht daneben, aber das will ich gerade bewusst außer acht lassen)
    Kommt Neuer raus, und erwischt den Ball vor dem Stürmer, dann war es einfach gut antizipiert und klasse mitgespielt UND er hat diese Großchance schon in der Entstehung vernichtet.
    ABER: Kommt Neuer raus und erwischt den Ball NICHT, dann ist es eben ein Fehler, ohne wenn und aber. Oder ist da doch ein ABER? Sein Spiel ist einfach so, dass er versucht Großchancen im voraus zu erahnen und durch präventative Aktionen eben jene zu verhindern. Und wie es sich bei ihm eben zeigt, hat sich das in der Summe durchaus bewährt. Er verschuldet durch diese Aktionen freilich hin und wieder ein Tor. ABER er verhindert viele Tore, wo es KEIN Fehler wäre, wenn er sie bekommt. Und gerade das ist es, was sein Torwartspiel so interessant und gut macht meiner Meinung nach.

Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

Blog-Einträge
    3

Standard

Dieses Torwartspiel als solches bringt viel Potential mit sich und verhindert Neuer auch Tore und Torchancen, aber dennoch reicht es in manchen Situationen einfach nur, ein Torhüter zu sein und nicht das Rad neu erfinden zu wollen. Momentan sehe ich ihn nicht ganz so stark wie vor rund einem Jahr, und dabei geht es mir freilich nicht um das Bewerten seines Stils sondern es geht mir viel mehr um die klassische Torhüterleistung. Ich habe, das Gefühl, dass er momentan nicht ganz sein komplettes Potential auf der Linie ausschöpft, für mich wirkte er da schon in manchen Zeiten ein wenig explosiver.

Allerdings gebe ich, zu dass mein Eindruck schon in Richtung der eierlegenden Wollmilchsau geht, wenn er alles so gut beherrscht wie die Spieleröffnung und Antizipation.
    Und sie nannten ihn Piplica...

Amateurtorwart

Standard

Man muss ja auch noch bedenken das auch für Neuer die Saison grade erst angefangen hat und er auch noch nicht in Topform sein kann/ist.

mfg

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Druffeler Beitrag anzeigen
    Man muss ja auch noch bedenken das auch für Neuer die Saison grade erst angefangen hat und er auch noch nicht in Topform sein kann/ist.
    Er kann schon in Topform sein. Ziel einer guten Vorbereitung muss es ja sein, zum Ligastart topfit auf dem Parkett zu stehen. Aber das ist eben der Optimalfall.

Zu Neuers Spielweise: Er hat bewiesen, dass er sich oft in einem großen Risikobereich bewegt. Oft nimmt er Bälle mit, bei denen man sich denkt: "Kann man machen, muss man aber nicht." Manche Aktionen wie die gegen Dortmund und Hoffenheim letzte Saison erscheinen absolut sinnlos nur zu glücklich. Er profitiert dort nur vom Überraschungsmoment des Stürmers und vom eigenen Glück. Da kann man auch nicht über Timing sprechen, denn noch früher kann er den Ball in diesen Situationen nicht erreichen. Für mich ist die Bewertung da einfach: Da muss man einfach nicht rausgehen. Aber gut, er hat es getan, es ist in diesen Situationen gut gegangen, also ist es okay. Das heißt jedoch nicht, dass man es wiederholen oder gar noch mehr ausreizen muss. Die Szene vom Sonntag ist da schon eher von einem anderen Kaliber. Die Entscheidung rauszugehen ist schon nachvollziehbar gewesen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart

Standard

Also ich bin der Meinung das man seine Absolute Topform erst erreichen kann wenn man auch ein paar mal in "richtigen" Spielen geprüft wurde. Und dadurch kann man eben erst nach nen paar Pflichtspielen in Topform sein. Aber das ist ja meine Ansicht und gehört hier net hin^^.

Amateurtorwart

Standard

Ich weiß nicht, ich kriege immer mehr den Eindruck, dass er seiner Form von vor ein paar Monaten hintererläuft...

Ich kann mich noch gut an das Spiel im DFB-Pokal gegen die Bayern erinnern. Was der da für eine Ruhe und zugleich an Entschlossenheit ausgestrahlt hat war schon Wahnsinn. Das war schon fast eine Art "Unbezwingbarkeitsaura".

Aber seit dem (letztlich seit der Pressekonferenz wo er mitgeteilt hat Schalke zu verlassen) mache ich mir ehrlich gesagt immer mehr Sorgen um seine Form... Wird langsam mal wieder Zeit, dass er so ein Klasse Spiel auspackt wie er es letzte Saison gegen Dortmund, Bayern, ManU und andere getan hat.

Gestern beim Länderspiel hatte er ja wirklich kaum Gelegenheiten sich auszuzeichnen, mir hat aber irgenwie seine absolut selbstsichere Ausstrahlung gefehlt. Als wäre er tatsächlich etwas angeschlagen von den vielen Diskussionen der letzen Wochen und Monate. Ist natürlich nur ein absolut subjektiver Eindruck... Ich hoffe aber er kriegt jetzt langsam wieder die Kurve, auch wenn das heißen würde, dass die Bayern wohl nicht mehr so schnell aufgrund eines TW-Fehlers verlieren werden
    Geändert von volknat (11.08.2011 um 16:17 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    @Anadur: Ich glaube, Steffen hat es weiter oben schon geschrieben, nur weil ein Abwehrspieler dabei ist, ist die Situation nicht ungefährlich. De Camargo hat eindeutig die bessere Position als Boateng, den Ball kontrolliert zu klären ist da viel schwieriger, als es für den Stürmer ist, irgendwas sinnvolles mit dem Ball anzufangen. Der Ball kommt auch in den 16er, schließlich geht Neuer mit der Faust zum Ball. Er ist halt aus div. Gründen einen Schritt, einen Meter, eine halbe Sekunde zu spät da.
    Drinzubleiben ist hier eine Zockervariante, weil ich dann 1. hoffen muss, dass Boateng die Aktion löst und 2. auf gute Karten im 1gg1 gegen den Angreifer wetten muss. Neuers Credo ist es, das Ding in die eigene Hand zu nehmen, und dass ist auch gut so... Dass es mal schiefgeht gehört dazu.

Sehe ich genau andersrum. Die Zockervariante ist, rauszukommen. Wo hat de Camargo die bessere Position zum Ball? Boateng steht klar vor de Camargor. de Camargo müsste um Boateng rumlaufen, um den Ball anzunehmen. "Zu hoffen, dass Boateng das Ding klärt" wozu ist ein Verteidiger denn da? Um den Ball zu bewachen, bis dieser in den Händen des Torwartes landet? Nein, Freunde hier bin ich komplett anderer Meinung. Auch im Bezug auf Steffens These, dass die Entscheidung da rauszugehen nicht zwingend falsch war. Auch ich bin Freund einer offensiven Torwart-Spielweise und bewundere Manuel Neuer dafür. Aber jede noch so hirnrissige Aktion mit dem "modernen Torwartspiel" zu begründen und zu entschuldigen, halte ich schlichtweg für falsch.

Standard

Mit dem letzten Satz hast du sicherlich Recht. Aber du stellst es so dar, als wäre Neuer um einige Meter zu spät dran gewesen. Es hat 1 Meter gefehlt, die Aktion ist nicht hirnrissig, allenfalls gewagt. Aber dieses Wagnis macht es bei Neuer eben aus. Klar, er könnte sagen, dass er ein kleines bisschen defensiver spielen will. Das würde aber bedeuten, dass er einige Bälle, die er sonst bekommt und für die er gelobt wird, nicht mehr bekommen würde, weil er nicht hingeht. Es ist ja nicht so, dass er zu diesen Bällen hingeht, obwohl er weiß, dass er sie nicht bekommen wird. Er sieht vllt., dass es knapp wird und entscheidet sich halt dafür, in diesen Grenzbereich hineinzugehen. Würde er seine Risikobereitschaft verringern und nur noch zu sicheren Bällen hingehen, würde er weniger häufig dumm aussehen, aber ich vermute, dass er damit mehr Gegentore kassieren würde als es so der Fall ist. Weiterhin würde er sein Alleinstellungsmerkmal verlieren.

Um auf die Zockervariante zurückzukommen: Boateng muss einen Ball klären, der in Richtung des eigenen Gehäuses fliegt. Und er muss ihn sicher klären, denn andernfalls ist er der Dumme, wenn ein nachrückender Gegenspieler die missglückte Aktion nutzen kann. Dieser Ball ist nicht einfach für einen Verteidiger. Ich sage keinesfalls, dass de Camargo den Zweikampf zu 100% gewonnen hätte, aber wie oben geschrieben denke ich, dass Boateng mit einer 50/50-Chance auf den Ball (wenn er durchzieht) gut bedient ist. Sieht Neuer seine Chance, den Ball zu erwischen bei >50% ist die einzig logische Konsequenz, rauszugehen und sein "Glück" zu versuchen. In meinen Augen beraubt er sich hier durch ein leicht zu tiefes Stellungsspiel einer besseren Chance auf den Ball, aber die Grundsatzentscheidung rauszugehen kann ich unter diesen Annahmen nur unterstützen. Ich weiß, dass niemand auf dem Platz den Taschenrechner rausholt um Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, aber intuitiv treffen Menschen Entscheidungen nunmal nach ihrer Einschätzung der potentiellen Situationen.

Amateurtorwart

Standard

Neuer ist nicht einige Meter zu spät gekommen(Ich wage sogar zu behaupten, dass das auch niemals passieren wird) , das sicherlich nicht. Finde auch nicht, dass ich das so dargestellt habe. Jedoch muss ich Dir mit Boateng klar widersprechen. Boateng ist Fussballprofi, zudem einer der besseren. So einen Ball muss ein Verteidiger seiner Klasse ohne wenn und aber klären.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Vazilito23 Beitrag anzeigen
    Neuer ist nicht einige Meter zu spät gekommen(Ich wage sogar zu behaupten, dass das auch niemals passieren wird) , das sicherlich nicht. Finde auch nicht, dass ich das so dargestellt habe. Jedoch muss ich Dir mit Boateng klar widersprechen. Boateng ist Fussballprofi, zudem einer der besseren. So einen Ball muss ein Verteidiger seiner Klasse ohne wenn und aber klären.
    Ah, Hallo Manuel, schön dass du auch postest!

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von TheSentinel Beitrag anzeigen
    Ah, Hallo Manuel, schön dass du auch postest!
    Klär mich unwissenden über den Sinn deines Posts auf

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von Vazilito23 Beitrag anzeigen
    Sehe ich genau andersrum. Die Zockervariante ist, rauszukommen. Wo hat de Camargo die bessere Position zum Ball? Boateng steht klar vor de Camargor. de Camargo müsste um Boateng rumlaufen, um den Ball anzunehmen. "Zu hoffen, dass Boateng das Ding klärt" wozu ist ein Verteidiger denn da? Um den Ball zu bewachen, bis dieser in den Händen des Torwartes landet? Nein, Freunde hier bin ich komplett anderer Meinung. Auch im Bezug auf Steffens These, dass die Entscheidung da rauszugehen nicht zwingend falsch war. Auch ich bin Freund einer offensiven Torwart-Spielweise und bewundere Manuel Neuer dafür. Aber jede noch so hirnrissige Aktion mit dem "modernen Torwartspiel" zu begründen und zu entschuldigen, halte ich schlichtweg für falsch.
    Dieser Post erspart mir jede Stellungnahme,. Du hast absolut Recht.
    Neuer muss sein Offensivspiel kontrollieren.
    Zudem war es hier unnötig. Bleibt er drin, klärt Boateng und wir würden nicht mal von einer Torchance sprechen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Amateurtorwart

Standard

Wo sind denn die Hobbypsychologen heute? Keiner da der einen aubrauchbaren Komentar zur "desolatent" Leistung von Neuer abgeben will?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Hat er wieder gepatzt? Immerhin dies diesmal scheinbar kein Tor daraus resultiert.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Neuer hat gestern keinen Patzer oder Fehler gemacht.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ach so, klang so. Dann weiß ich nicht, was "nur die 1" mit seinem Beitrag sagen möchte.

Standard

Er hat sämtliche Ecken souverän abgefangen.
    Einmal gut per Kopf geklärt.
    Da das Helmestor nicht gegeben wurde, wurde auch nicht darüber diskutiert, ob der Ball aus dem Winkel ins Tor fallen darf, ich denke nein.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ach so, klang so. Dann weiß ich nicht, was "nur die 1" mit seinem Beitrag sagen möchte.
    Er wollte wohl darauf anspielen das viele Neuer kritisiert haben und ihm eine Krise angeredet haben, nur weil er einen Fehler gemacht hat.

mfg

Standard

Oder er bzeiht sich auf das Stellungsspiel vorm nicht gegebenden Gegentor. Muss er da nicht das kurze Eck dicht machen!?

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Amateurtorwart

Standard

Ich glaube bei diesem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=yT5PnSNnC64
    sieht man recht gut das er Versucht hat die kurze Ecke zuzumachen nachdem er Helmes gesehen/bemerkt hat.
    Immerhin ist er kurz vorher in die andere Ecke gegangen weil die Ecke kurz kam.

mfg

Amateurtorwart

Standard

Also ihm bei dem (nicht gegebenen Tor) nen Vorwurf zu machen finde ich absolut übertrieben. Man sieht im Video von Druffeler, dass er eher auf der linken Seite des Tores steht als die Kopfballverlängerung kommt. Logisch, die Flanke kam ja auch recht kurz. Dann macht er so schnell wie möglich die kurze Ecke zu, ist aber noch nicht fertig, als der Kopfball von Helmes kommt. Da kann er aus der Entfernung gar nichts anderes mehr machen, als sich groß machen und beten... Das tut er, hat aber Pech, dass Helmes das Ding rein macht. Also ich wüsste nicht was man als Torwart da noch besser machen könnte. Klar, schneller sein. Aber ich möchte den Torwart sehen, der schneller durch den fünfer wetzt als Neuer. Meiner Meinung nach alles richtig gemacht. War halt einfach Pech das der Stürmer den gut rein macht. Und dann wieder Glück, dass Abseits gepfiffen wurde. Verdammte Dusel-Bayern...
    Und nur so nebenbei... Der Winkel für Helmes sieht kleiner aus als er ist, da Helmes aus der Bewegung kommt. Kann man im Video von Druffeler ganz gut sehen.
    Geändert von volknat (14.08.2011 um 22:02 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Guter Reflex gegen den Freistoss von Rodriguez... im Stile eines Hockey- oder Handballtorhüters einfach den Arm im letzten Moment hochgerissen, Ball geklärt, sah ganz cool aus, obwohl das ein fieser Ball war und offensichtlich keine Zeit blieb für eine "klassische" Technik. Auch den Superman bei der einen Flanke fand ich kreativ :P

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Fand gestern Neuer nicht besonders suverän und sicher.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart Avatar von JohTheKingInGoal

Standard

Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Fand gestern Neuer nicht besonders suverän und sicher.
    Irgendwie finde ich, dass Neuer bei den Bayern noch kein richtig souveränes Spiel abgeliefert hat. Entweder er wurde gar nicht geprüft oder er war unsicher.

Amateurtorwart Avatar von KauLee

Standard

Die wiedererstarkte Bayern Defensive könnte tatsächlich zu einem Problem für Neuer werden. In einem "normalen" Spiel bekommt er nicht allzuoft Gelegenheit sich auszuzeichnen , dafür muss er ständig auf der Hut und unter Spannung sein um diese eine (oder zwei ) Gelegenheiten zu meistern. Das liegt vielleicht nicht jedem Torwart. Ein Kahn konnte ganz gut damit umgehen, aber wie es damit bei Neuer aussieht kann ich nicht sagen. Bei Schalke stand er doch öfter unter Beschuss und konnte sich so auch mehr auszeichnen. Und viele stärken sich durch diese guten Situationen das Selbstvertrauen. Davon hatte Neuer bei Bayern jetzt nicht sehr viele und zudem noch folgenschwere Patzer.
    Bin mal gespannt wie er in Zukunft damit umgeht. Ich halte dennoch viel von ihm, er braucht nun einfach mal ein Spiel das ihn so richtig fordert um sein Selbstvertrauen wieder zu stärken.
    Leider habe ich gestern vom Spiel nicht viel gesehen, da ich selber Training hatte und nur mal so kurz in der ersten Halbzeit und den Rest der zweiten gesehen habe. Diese unorthodoxe Abwehr hatte ich allerdings gesehen, sah jetzt nicht so prickelnd aus, war aber wirkungsvoll. Die Situation ist für mich eine besch...... für nen Keeper . Zig Leute vor einem die irgendwie mit dem Kopf rankommen können und dann "rutscht" der Ball überrraschend ungestreift durch. Ansonsten sah er für mich im Strafraum nicht immer 100%ig souverän aus, allerdings waren für mich auch keine dicken Böcke dabei. Ungewohnt war dass er zuweilen nen Abschlag versemmelt hat. Das ist ,man ansich von ihm nicht so gewohnt. Aber dafür auch wieder ein schöner weiter Abwurf auf Linksaussen zu Ribery.
    Ich denke in der CL werden wir wieder mehr von ihm sehen.

Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von KauLee Beitrag anzeigen
    Die wiedererstarkte Bayern Defensive könnte tatsächlich zu einem Problem für Neuer werden. In einem "normalen" Spiel bekommt er nicht allzuoft Gelegenheit sich auszuzeichnen , dafür muss er ständig auf der Hut und unter Spannung sein um diese eine (oder zwei ) Gelegenheiten zu meistern. Das liegt vielleicht nicht jedem Torwart. Ein Kahn konnte ganz gut damit umgehen, aber wie es damit bei Neuer aussieht kann ich nicht sagen. Bei Schalke stand er doch öfter unter Beschuss und konnte sich so auch mehr auszeichnen. Und viele stärken sich durch diese guten Situationen das Selbstvertrauen. Davon hatte Neuer bei Bayern jetzt nicht sehr viele und zudem noch folgenschwere Patzer.
    Bin mal gespannt wie er in Zukunft damit umgeht. Ich halte dennoch viel von ihm, er braucht nun einfach mal ein Spiel das ihn so richtig fordert um sein Selbstvertrauen wieder zu stärken.
    Leider habe ich gestern vom Spiel nicht viel gesehen, da ich selber Training hatte und nur mal so kurz in der ersten Halbzeit und den Rest der zweiten gesehen habe. Diese unorthodoxe Abwehr hatte ich allerdings gesehen, sah jetzt nicht so prickelnd aus, war aber wirkungsvoll. Die Situation ist für mich eine besch...... für nen Keeper . Zig Leute vor einem die irgendwie mit dem Kopf rankommen können und dann "rutscht" der Ball überrraschend ungestreift durch. Ansonsten sah er für mich im Strafraum nicht immer 100%ig souverän aus, allerdings waren für mich auch keine dicken Böcke dabei. Ungewohnt war dass er zuweilen nen Abschlag versemmelt hat. Das ist ,man ansich von ihm nicht so gewohnt. Aber dafür auch wieder ein schöner weiter Abwurf auf Linksaussen zu Ribery.
    Ich denke in der CL werden wir wieder mehr von ihm sehen.
    Ich denke nicht, dass Neuer plötzlich nervenschwach wird, weil das "warmschießen" des Gegners wie bei Schalke wegfällt. Denn Neuer hat mittlerweile auch schon 21 Länderspiele zu verzeichnen. Auch bei der DFB11 gab es genug Spiele, in denen Neuer nur selten eingreifen musste und trotzdem die Konzentration hoch halten musste. Auch hier hat er oft genug seine Klasse bei wenigen Aktionen bewiesen.

Seine unsouveräne Ausstrahlung ist zwar ungewöhnlich, aber ich denke das mit jedem Spiel das nötige Selbstbewusstsein kommt und wir bald wieder den "alten" Neuer zu sehen bekommen, der seine gewohnt starke Leistung abrufen kann.

Standard

Ich würde behaupten, dass Neuers Spielstil der starken Defensive des FCB zu Gute kommt. Oftmals sind es doch Konter etc., mit denen man den Bayern ein Tor einschenkt. Gerade die kann Neuer mit seiner offensiven Spielweise häufig entschärfen, bevor sie gefährlich werden. Was den geringeren Beschuss angeht: Leute, wir sind am Anfang der Saison, bisher stehen da 6 Pflichtspiele gegen Gladbach, Wolfsburg, Zürich (2x), Hamburg und Braunschweig... Wartet mal ab, was passiert, wenn Kaliber wie ManUtd, Barca, etc. kommen oder es in der Bundesliga gegen den BVB geht.

Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

Standard

Neuer ist bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres 10. geworden und ist einziger Deutscher in den Top 10. Erster wurde Messi.

http://www.abendblatt.de/sport/artic...ten-Platz.html

Amateurtorwart Avatar von KauLee

Standard

Zitat Zitat von Skanatic Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass Neuer plötzlich nervenschwach wird, weil das "warmschießen" des Gegners wie bei Schalke wegfällt. Denn Neuer hat mittlerweile auch schon 21 Länderspiele zu verzeichnen. Auch bei der DFB11 gab es genug Spiele, in denen Neuer nur selten eingreifen musste und trotzdem die Konzentration hoch halten musste. Auch hier hat er oft genug seine Klasse bei wenigen Aktionen bewiesen.

Seine unsouveräne Ausstrahlung ist zwar ungewöhnlich, aber ich denke das mit jedem Spiel das nötige Selbstbewusstsein kommt und wir bald wieder den "alten" Neuer zu sehen bekommen, der seine gewohnt starke Leistung abrufen kann.
    Da hast mich falsch verstanden, ich habe nicht damit aussagen wollen, dass Neuer nervenschwach wird. Ich denke dass es m.E. nach schwerer ist hinter einer guten Defensive die wenigen Situationen klären zu können, als wenn ich ständig unter Beschuss stehe und viel Möglichkeit habe mich auzuzeichnen. Aber das ist auch nur ein persönlicher Eindruck, der sich auf meine eigenen Erfahrungen stützt und ist somit "ohne Gewähr" und Anspruch auf Richtigkeit

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Rückkehr nach Schalke
    Bierhoff: Fans müssen Neuer helfen!

Mit einem Sieg gegen Österreich (Freitag ab 20.45 Uhr im BILD.de-Ticker) will unsere Nationalelf das EM-Ticket für 2012 buchen.

Weiterlesen

Quelle: BILD
    Geändert von Paulianer (31.08.2011 um 14:20 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

http://www.sport.de/medien/fussball/...se-format.html Tjaja und das vom Lehmann. Jahrelang nur Nummer 2, immer wieder große Pannen dringehabt und immer im Schatten von Kahn aber nun in aller Regel gegen die Keeper ( Wiese war auch schon dran) pöbeln.
    Wäre er vielleicht selber mal weltklasse gewesen, könnte er sich das Recht auch rausnehmen auf dem Niveau zu argumentieren.

Sachlich ist das nicht unbedingt falsch, aber wie Lehmann jedes mal argumentiert und dabei rüberkommt ist schon sehr anmaßend und arrogant.

Ich finde grade den zweiten Link von gestern nicht, in der das alles nochmal verdeutlich wird. Ich such mal weiter.
    Geändert von TheSentinel (02.09.2011 um 10:47 Uhr)

User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

http://www.sport.de/medien/fussball/...se-format.html Tjaja und das vom Lehmann. Jahrelang nur Nummer 2, immer wieder große Pannen dringehabt und immer im Schatten von Kahn aber nun in aller Regel gegen die Keeper ( Wiese war auch schon dran) pöbeln.
    Wäre er vielleicht selber mal weltklasse gewesen, könnte er sich das Recht auch rausnehmen auf dem Niveau zu argumentieren.

Sachlich ist das nicht unbedingt falsch, aber wie Lehmann jedes mal argumentiert und dabei rüberkommt ist schon sehr anmaßend und arrogant.

Ich finde grade den zweiten Link von gestern nicht, in der das alles nochmal verdeutlich wird. Ich such mal weiter.

Naja "Lehman halt" so ist er!

Bin schon gespannt auf das Duell heute ;-) in Österreich wirds teilweise schon als das Kleine "El Classico" bezeichnet ;p

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Ich versteh' die Aufregung nicht.
    Die Überschrift ist ne Frechheit. Bist Du darauf reingefallen Sentinel?
    Sport.de legt die Aussage von Lehman so aus, dass es zum Aufreger wird.
    Was er sagt ist:
    Zitat Zitat von Jens Lehmann
    Er braucht eine extreme Ernsthaftigkeit, um konstanter zu werden. Wenn Manuel gut hält, aber immer wieder einen Fehler macht, kann er nicht auf das höchste Niveau kommen.
    und
    Zitat Zitat von J.L.
    Neuer kann nach seinem Wechsel von Schalke zu den Bayern noch viel lernen, er wird mit Trainer Jupp Heynckes offensiveren Fußball kennenlernen
    Ob Lehmann gesagt hat "Ich bezweifle, dass" oder "Ich weiß nicht, ob" MN den nötigen Biss hat, steht da nicht.

Wie stehst Du zu Lehmann? Ich bin kein Lehmann-Hasser, aber auch nicht Zebra(User).
    Die Medien finden es einfach zu geil, wenn sich ältere Spieler mal äußern. Vor zehn Jahren wurde allenfalls berichtet, wenn der Kaiser mal gesprochen hat, Paul Breitner oder Uwe Seeler.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Naja "Lehman halt" so ist er!

Bin schon gespannt auf das Duell heute ;-) in Österreich wirds teilweise schon als das Kleine "El Classico" bezeichnet ;p
    Und ihr übernehmt davon die Rolle von Madrid zurzeit? Immer schön verlieren? *gg* :P

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Ich versteh' die Aufregung nicht.
    Die Überschrift ist ne Frechheit. Bist Du darauf reingefallen Sentinel?
    Sport.de legt die Aussage von Lehman so aus, dass es zum Aufreger wird.
    Was er sagt ist:
    und
    Ob Lehmann gesagt hat "Ich bezweifle, dass" oder "Ich weiß nicht, ob" MN den nötigen Biss hat, steht da nicht.

Wie stehst Du zu Lehmann? Ich bin kein Lehmann-Hasser, aber auch nicht Zebra(User).
    Die Medien finden es einfach zu geil, wenn sich ältere Spieler mal äußern. Vor zehn Jahren wurde allenfalls berichtet, wenn der Kaiser mal gesprochen hat, Paul Breitner oder Uwe Seeler.
    Ich hab gestern noch einen anderen Beitrag gelesen , wo sehr ähnliches drinstand, finde den aber irgendwie nicht mehr... Lehmanns Aussagen haben halt immer einen absolut arroganten Beigeschmack. Ich mag Lehmann überhaupt gar nicht, weil er total überheblich ist/war und nie der Weltklassetorwart war, den er in sich selber sieht. Er musste am Ende mit Almunia (!!!!!) um einen Satammplatz kämpfen.

Aber das nur am Rande...

Standard

Ich hab gestern noch einen anderen Beitrag gelesen , wo sehr ähnliches drinstand, finde den aber irgendwie nicht mehr... Lehmanns Aussagen haben halt immer einen absolut arroganten Beigeschmack. Ich mag Lehmann überhaupt gar nicht, weil er total überheblich ist/war und nie der Weltklassetorwart war, den er in sich selber sieht. Er musste am Ende mit Almunia (!!!!!) um einen Satammplatz kämpfen.

Aber das nur am Rande...
    Der andere Beitrag wäre wirklich interessant, weil ich die Aussagen in der Form des Artikels, den Du da hast, überhaupt nicht anmaßend oder ähnliches finde.
    Weltklasse hin oder her, Jens Lehmann war der erste Deutsche Torwart, der außerhalb des Fünf-Meter-Raumes unterwegs war (überspitzt/provokant) und das in einer Art und Weise, dass ihm lange kein deutscher TW darin das Wasser reichen konnte. Und damit hat er die Stammtische Lügen gestraft die bis 2006 immer noch uni sono gesagt haben:"Der Torwart kann kein Fussball spielen und soll bloß in seinem Tor bleiben." Selbst bei Kontern oder Ecken des eigenen Teams sollte ein TW höchstens am Elfer-Punkt stehen.

Dass er sich mit Almunia rumärgern musste, ist der Verblödung des Trainers geschuldet. Ohne Spaß. Ich hab das damals ein bisschen verfolgt und lehn' mich mal aus dem Fenster: Almunia würde in Deutschland in der zweiten Liga ein echtes Problem haben, sich durchzusetzen. Und so schlecht kannst Du Lehmann nicht gesehen haben - zwei, drei Bälle hat er ja schon mal gehalten.

P.S.: Findest Du an dem o.g. Interview-Text etwas arrogantes? Und wenn ja, was?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

Blog-Einträge
    3

Standard

Vielleicht ein wenig aus dem Kontext gerissen, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass Klinsmann zu Nationalmannschaftszeiten sich über Kahn und Lehmann geäußert hatte, dass er sich zwischen zwei Weltklasse- Torhütern entscheiden müsste. Von daher kommt die Selbsteinschätzung von Lehmann, dann wohl nicht von ungefähr. Ich möchte damit Lehmann als Aktiver bewerten, ich möchte damit lediglich erklären, woher diese Einschätzungen kommen könnte.

Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass manche vergessen, was man in Manuel Neuer hat. Natürlich sehen viele seiner Aktionen gelinde gesagt abenteuerlich aus, aber er verkörpert den Stil des modernen Keepers wie kaum ein anderer. Gerade in der Spieleröffnung hat er immer wieder ganz starke Szenen und gerade davon lebt Neuer auch meiner Meinung nach. Sollte er dann auch wieder in eine Phase kommen, wo er deutlich sicherer wirkt, können sich dann hier auch einige kaum halten vor Lob und Beweihräucherung, wobei gerade diese jetzt die große Keule schwingen.

Es tut mir leid wegen dieser Worte, aber ich kann dieses Verhalten leider immer wieder beobachten.
    Und sie nannten ihn Piplica...

Standard

Die "Heute Hü morgen Hott"-Zuschauer im Fussball werde ich sowieso nie verstehen.

Hingegen gibt es einige Leute, die einfach nur darauf hinweisen, dass Manuel Neuer noch keine echte "Institution" im deutschen Team ist. Er ist ja auch erst seit 1,5 Jahren die Nummer 1 in der N11. Geht ja auch gar nicht.
    Ich glaube, worauf die ehemaligen Spieler anspielen ist, dass die Gegner noch nicht denken "Gegen den Neuer müssen wir uns was einfallen lassen". Die öffentliche Meinung (oder ist es die veröffentlichte Meinung...? ) behandelt ihn aber schon so.
    Was andere sagen ... "OOUUU, der Neuer segelt wieder an der Kische vorbei, der kann ja nix" und dann "Ohne Neuer holen wir keinen Blumentopf, die Abwehr ist ein schweizer Käse!" ... kann man nur begrenzt ernst nehmen. Meiner Meinung nach.

NACHTRAG:
    Hier ist noch eine andere Aufbereitung des Interviews: Link zu fussball.de
    Geändert von Icewolf (02.09.2011 um 14:52 Uhr)

User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Und ihr übernehmt davon die Rolle von Madrid zurzeit? Immer schön verlieren? *gg* :P
    naja ihr seid ja auch besser (so wie barca) ;-)

es wäre mir auch gerne recht so wie real zweiter zu werden hinter euch ;-)

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Die "Heute Hü morgen Hott"-Zuschauer im Fussball werde ich sowieso nie verstehen.

Hingegen gibt es einige Leute, die einfach nur darauf hinweisen, dass Manuel Neuer noch keine echte "Institution" im deutschen Team ist. Er ist ja auch erst seit 1,5 Jahren die Nummer 1 in der N11. Geht ja auch gar nicht.
    Ich glaube, worauf die ehemaligen Spieler anspielen ist, dass die Gegner noch nicht denken "Gegen den Neuer müssen wir uns was einfallen lassen". Die öffentliche Meinung (oder ist es die veröffentlichte Meinung...? ) behandelt ihn aber schon so.
    Was andere sagen ... "OOUUU, der Neuer segelt wieder an der Kische vorbei, der kann ja nix" und dann "Ohne Neuer holen wir keinen Blumentopf, die Abwehr ist ein schweizer Käse!" ... kann man nur begrenzt ernst nehmen. Meiner Meinung nach.

NACHTRAG:
    Hier ist noch eine andere Aufbereitung des Interviews: Link zu fussball.de
    Eine ausgewogene Äußerung, icewolf!

Ich halte mich bei Neuer ja aus bekannten Gründen eher ein bisschen zurück. Aber jetzt doch etwas ausführlicher: Meine Ansicht zu seiner sportlichen Qualität und vor allem seinem Potenzial ist oft genug deutlich geworden und ich beschränke mich jetzt stärker darauf, seine individuellen Leistungen zu beurteilen. Die sind zweifellos derzeit verbesserungsfähig und wenn Neuer das alles verarbeitet hat, was auf ihn eingestürmt ist, wird er m.E. wieder einen Entwicklungssprung machen. So weit dazu.

Kommen wir zur Frage, ob Neuer bei den Konkurrenten schon einen Respekt hat, der sich psychologisch auswirkt. Das muss man angesichts dreier Kriterien bejahen. Erstens wählten ihn die Spieler (!) der Liga und nicht die Journalisten zum besten Keeper der letzten Saison (Kicker) und zwar mit einem atemberaubenden Vorsprung. Zweitens sind die Äußerungen von Ferguson nach dem ersten Halbfinale nicht gänzlich verhallt. Wenn so einer das so definitiv ausdrückt, dürfte der Aussage eine gewisse Halbwertzeit zugesprochen werden. Der Respekt zweier internationaler Top-Torhüter (vdS und Buffon) war augenscheinlich. Dass er derzeit eine heftige Delle hat, die gar nicht wegzudiskutieren ist, dürfte angesichts dieses Images bei Kollegen und im internationalen Profi-Fußball weniger Gewicht haben, als das vermutet wird.

Zu Lehmann: Was hat er denn gesagt? Er sagt, dass Neuer zur absoluten Spitze konstanter werden muss und konzentrierter. Neuers extremes Spiel lebt wohl von kaum etwas so sehr wie von höchster Konzentration über 90 Minuten, um ständig die optimale Position zum Geschehen zu haben und eingreifen zu können bzw. das Spiel maximal-schnell und -effektiv einzuleiten. Auch hinsichtlich Weidenfellers Konstanz hat er Recht und darin, dass er wichtige Bälle gehalten hat. Einzig zweifelhaft finde ich, ob man so weit gehen kann, Weidenfeller als den Besten darzustellen, da seine Abwehr ihm genau bei seinen Schwachpunkten extrem weiterhilft. Doch ansonsten hat sich Lehmann doch sehr ruhig und sachlich nachvollziehbar geäußert.

Neuer ist noch lange nicht am Ende der Entwicklung und weder vdS, Lehmann oder sonstein so extrem mitspielender Torwart hatte in Neuers Alter den Zenit der Leistungsfähigkeit erreicht. Warum? Weil dazu die Fähigkeit der Konzentration ganz stark erlernt sein muss, weil es auch eine Frage der Persönlichkeitsentwicklung ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen und weil auch die in solchen Extrembereichen schwierige und weitestmöglich korrekte Abwägung des Handelns ein langer Entwicklungsprozess ist.

Lehmann sagte wohl kürzlich auch dieses: Neuer sei im Vergleich mit anderen Torhütern Weltklasse, aber von der absoluten Weltklasse ein Stück entfernt. Und bei Sky: Neuer habe riesiges Potenzial, aber er ruft es noch nicht langfristig ab. Diese Äußerungen kann man doch nur als sehr respektvoll und realistisch bezeichnen. Wenn die Medien ihre eigenwilligen Headlines daraus basteln, ist das nicht Lehmanns Problem.
    Geändert von nik1904 (02.09.2011 um 16:17 Uhr)

Torwarttalent

Standard

Hallo,

ich wollte mich mal hier melden, weil ich gerade dabei bin ein richtig (hammer) geiles Video von Manuel Neuer zu erstellen. Ich sammle Videomaterial von Neuer bei den Bayern(!) und beim DFB. Von Schalke-Zeiten brauche ich kein Material, da es schon genug Videos gibt, wo er bei Schalke spielt.
    Also wenn jemand von euch noch Videomaterial hat, das er mit zukommen lassen will, kann es bitte an hanjon@gmx.de schicken.
    Danke schon mal jetzt.

Gruß Jonas

Ps.: Ich sammle NUR HD Videomaterial.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass Neuer fußballerisch häufig Probleme hat. Vor allem lange Bälle, auch Abschläge, fliegen häufig sehr tief und wenig platziert über den Platz. Das konnte er zuvor noch deutlich besser.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer