Ich reduziere es mal vollkommen unlegitim nur hierauf: Was ist denn mit dem regelrechten Hass, den die Dortmunder auf Asamoah "gepflegt" haben. Und ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du warst anscheinend noch nie im Stadion in Essen. DORT ist es nämlich hinsichtlich der Fan-"Kultur" noch mal eine Nummer härter. Es gibt kaum ein größeres Aggressionspotenzial als bei RW Essen. Was da abgeht...
Es geht mir nicht darum, andere schlecht zu machen, die Leistung anderer zu schmälern, sondern darum zu erklären, warum diese extreme Emotionalisierung gerade im Ruhrgebiet zu finden ist und exemplarisch auf Schalke. Es geht mir darum aufzuzeigen, wie diese extreme Reaktion bei Neuer entsteht. Wenn es so nicht ausreichend war oder missverständlich, dann muss ich das meinen offenbar unzureichenden Erläuterungen zuschreiben.
Es geht mir nicht darum, etwas schön zu reden. Ich fand das Transparent ebenfalls unerträglich. Ich mahne aber an, dass nicht jeder, der im Stadion gepfiffen hat oder wie ich vor dem Fernseher einen Übelkeitsanfall bekam, als ich Neuer in unserem Stadion im Bayern-Trikot sah, sich mit den extremen Transparenten identifiziert. Da gibt es ein paar Fanclubs, deren Verantwortliche so was besprechen und mit relativ wenigen Personen umsetzen. Es braucht auch vermutlich nicht die ganze Schalker Fan-Gemeinde, um auf der A42 eine Puppe an der Brücke aufzuhängen. Wie groß war denn der Mob wirklich, der das "A..., W..., H..., K..., N..." angestimmt hat. Die Richtmikros waren mit Sicherheit bei diesem Spiel unter diesen Vorzeichen allesamt auf die Nordkurve und Block 4 gerichtet. Im TV war von den Bayern demensprechend so gut wie nichts zu hören, selbst der Torjubel war vergleichsweise leise.
Zum Ruhrgebiet und das soll es dann auch wirklich gewesen sein, denn wir haben schon Dienstag und es wird Zeit, sich wieder mit dem Sportler Neuer zu beschäftigen: Das Ruhrgebiet ist eine besondere Region, die übrigens ihr Selbstwertgefühl nicht durch Erfolg und Zukunftsfähigkeit definiert, sondern tatsächlich dadurch, eine vergessene Region zu sein, von oben herab betrachtet und beschimpft, unschuldig am eigenen Niedergang (was definitiv und wie Steffen richtig sagt, Unsinn ist). Es ist der Trotz dessen, der seit Jahrzehnten nur noch als Klotz am Bein der Republik gesehen wird. Ich weiß aus unzähligen Diskussionen, wie sehr sich Fans anderer Vereine aus anderen Regionen an diesem Selbstverständnis von Schalke oder Dortmund reiben, die höchste Identifikation der Fans mit dem Verein zu haben - mit den Ruhrpott-Vereinen. Schwer verständlich für Außenstehende, dass Duisburger und Schalker das Pokalfinale zum Ruhrpott-Finale umtauften - und stolz darauf waren. Es war eine Genugtuung, dass dieses Finale "uns" gehörte.
Das Aufbegehren gegen das Image geht einher damit, das Image zu pflegen. Hört sich falsch an, ist aber psychologisch und kommunikativ ein bekanntes Phänomen. Nun kann man mir vorwerfen, dass ich angesichts dieser Erkenntnis anders denken und handeln müsste. Tue ich aber nicht und will ich auch nicht. Ich fühle mich wohl mit dieser Herkunft und reagiere sehr sensibel, wenn einer sich zum DEM Schalker schlechthin macht und dann so was abzieht.
Ich möchte es wirklich gerne hierbei belassen. Wer weiß, womöglich ergibt sich zufällig mal die Gelegenheit, z.B. mit Icewolf ein Bier zu trinken und wo er merkt, dass er die Argumentation so nicht auf den Kopf stellen kann, wie er das gemacht hat. So lange wir uns aber hier im Forum einen Gedanken nach dem anderen an den Kopf werfen und die individuelle Interpretation des geschriebenen Wortes Missverständnisse geradezu anzieht, drehen wir uns im Kreis.
Sportlich gehe ich konform mit Paulianer, dass Neuer von der Situation und wie er damit umgegangen ist, profitieren wird. Er weiß, dass er durch das Feuer gehen kann und unversehrt rauskommt. So was ist eine wichtige Erfahrung, um in den ganz wichtigen Spielen voll da zu sein. Es dürfte nun auch in München leichter für ihn werden, denn die extreme Ablehnung durch die Schalker Fans wird zur Soldarisierung mit Neuer führen.