Es hat niemand bestritten, dass die Entscheidung völlig richtig ist. Fakt ist jedoch, dass gerade bei solchen Fragen (hat der Torwart den Ball bereits kontrolliert oder nicht?) in der Vergangenheit eher selten für den Torhüter entschieden wurde.
Und genau das hat auch niemand bestritten. Was stört dich also an unserer Sichtweise?
Geändert von Paulianer (30.11.2011 um 14:13 Uhr)
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich hatte nach dem Durchgehen der Beiträge das Gefühl, dass das in Zweifel gezogen würde. Man sollte bei Zeitmangel nicht versäumen, den Gesamtkontext und die anderen Meinungen entsprechend zu würdigen
Wenigstens ist der Kern meines Beitrages nicht obsolet, denn dass eine Distanzierung vom Torhüterschutz in der ursprünglichen Regelauslegung stattfindet, ist fast Woche für Woche bei eigenen Spielen oder in der Berichterstattung zu sehen.
Ich habe auch nicht gesagt, das die Entscheidung in irgendeinerweise falsch ist. Mir ging es hier nur um den unterstellten Bonus, der für mich hier nicht vorhanden ist. Neuer hat den Ball eindeutig unter Kontrolle (auch wenn er den natürlich beim ersten Mal festhalten muss) und der Linienrichter eine relativ freie Sicht auf das Geschehen. Wenn sowas nicht gepfiffen wird, dann können wir sämtliche Fussballregeln gleich in die Tonne treten, wenn sich doch eh keiner dran hält.
Genau so ist es. Nagel auf den Kopf getroffen.
Lass uns allein an das Spiel gegen Augsburg denken, in dem Manuel Neuer im 1gg1 den Schuss eines völlig frei auf ihn zulaufenden Spielers hält. Das ist aber nicht das einizige Beispiel und in der Champions Leage gab es auch genug Szenen...
Es ist einfach nicht wahr, dass er kaum etwas dazu beigetragen hat.
Außerdem spielt eine Abwehr vor einem guten Torwart auch immer besser, als vor einer Gurke.
Das solltest Du als Torwart auch eigentlich besser beurteilen können.
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
Wie gesagt, ob der Pfiff regelkonform war, steht hier doch gar nicht zur Debatte. Fakt ist, dass vergleichbare Aktionen bisher regelmäßig nicht abgepfiffen wurden, egal ob im Profi- oder Amateurbereich. Ob Neuer nun einen Bonus hat oder nicht, lasse ich einmal dahin gestellt, aber wundern würde es mich nicht. Ein Torhüter, der von vielen als der Beste der Welt dargestellt wird, macht nun einmal eher selten Fehler; und wenn er dann doch einmal (vermeintlich) patzt, dann gibt es sicherlich Leute, die einen Grund, beispielsweise in einem Foulspiel, dafür suchen.
Wie gesagt, alles rein subjektiv - genauso wie der Mythos "Bayern-Bonus".
Farblegende: Moderator | Privatperson
Den Schuß zum 1:1 wie seht ihr den, ich denke den kann Neuer in normaler, bis sehr guter Verfassung halten, is natürlich kein Fehler, aber ich finde es erstaunlich, dass er jetzt 2mal in Folge so einen nicht hält
Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!