Ergebnis 1 bis 50 von 7854

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Also eigentlich wehre ich mich nur gegen den Begriff "modern", weil er imho schlicht falsch ist. Es wird ja gerade immer so getan, als wäre die Rückpassregel 2012 geändert worden und nicht vor 20 Jahren und als hätten alle Torhüter in der "Prä-Neuer-Ära" die Bälle direkt und ohne Umschweife übers Stadiondach gejagdt. Na ja und gegen den Hype um Neuer, der schlicht nicht zu rechtfertigen ist. Neuer bietet ein sehr gutes Grundpaket an Fähigkeiten, die heute mehr oder weniger jeder Bulitorhüter drauf haben sollte, selbst Gerri Ehrmann Schützlinge. Alleinstehungsmerkmal von Neuer ist aber seine bereits recht große internationale Erfahrung und seine Abwürfe. Aber ersteres hindert einen auch nicht Weltmeister zu werden, siehe Bodo Illgner, und zweiteres ist nun auch nichts neues, siehe Toni Schuhmacher.
    Zunächst mal muss ich meinen Faux-Pas korrigieren, er wäre der "zwölfte Mann". Mehr als elf werden es nicht sein...

    Als Replik: Nein, Neuers Alleinstellungsmerkmal ist nicht darauf beschränkt. Ich sehe seine extreme Spielweise nach wie vor als sinnvoll an, selbst wenn er mal schlecht dabei aussieht. Nur weil ein Tor fällt, bei der der aus dem Tor eilende Torwart den Ball nicht erreicht, heißt das ja nicht, dass er größere Chancen auf die Torverhinderung gehabt hätte, wenn er von vornherein auf der Linie geblieben wäre. Wenn es schief geht, sieht es zwar immer dämlich aus, aber es muss ja nicht weniger dämlich sein, nicht proaktiv zum Ball zu gehen, sondern passiv auf der Linie zu verharren. Ein Kopfball aus sieben Metern kann gefährlicher sein, als wenn ich eine einigermaßen realistische Möglichkeit sehe, die Flanke abzufangen und dieses auch versuche. Einen langen Ball abzulaufen kann weitaus mehr Potenzial zur Torverhinderung haben, als wenn ich auf einen zentral auf das Tor zulaufenden Angreifer reagieren muss. Die Situation entscheidet über die Richtigkeit - aber es ist nunmal Teil des Torwartspiels, dieses nicht ex tunc, sondern immer nur in Sekundenbruchteilen beurteilen zu müssen. Neuer geht dieses Risiko bewusst ein. Darüber habe ich oft genug schon geflucht, aber oft genug auch bei Betrachtung der Gesamtsituation (Angreifer im Zentrum, durchgebrochene Spieler o.ä.) sagen müssen, dass das Risiko aktiv vorzugehen geringer war, als das Risiko, passiv zu bleiben.

    Weiterhin sehe ich die fußballerische Qualität von Neuer als absolutes Alleinstellungsmerkmal an. Da ist auch ein ebenfalls gut ausgebildeter ter Stegen nicht annähernd auf einem Niveau. Es fängt schon an mit der Ballverarbeitung sowie der Sauberkeit und dem Tempo mit dem Neuer auch einfache Bälle zu spielen in der Lage ist. Da reden wir noch nicht mal über einen Außenristpass über 40 Meter, bei dem sich vermutlich die meisten Bundesligakeeper ein Bein brechen würden.

    Also, ich bin der Ansicht, dass Du hier zu kritisch eingestellt bist. Da ich Dich zum "kritischsten User" gewählt habe, ist dieser Aspekt nicht verwunderlich Im Ernst: Ich finde, dass Du wesentliche Aspekte außer Acht lässt, wenn Du Neuer auf seine Abwürfe als Alleinstellungsmerkmal reduzierst. Ich kann als (teilweise) Zeitzeuge beim besten Willen auch nicht erkennen, dass Schumachers Abwürfe einen derartigen Zugewinn für das Offensivspiel einer Mannschaft gehabt hätten. Auch hier ist die Relativierung m.E. historisch nicht zu rechtfertigen.

    Zu Torbinho: Ich weiß gar nicht mal, ob Anadur so reaktionär denkt. Ich würde nur interpretieren, dass er die extreme Spielweise von Neuer letztlich als nicht risikoverkleinernd ansieht, sondern als erhöhend. Ich denke, dass er hier falsch liegt.
    Geändert von nik1904 (02.01.2012 um 12:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •