@Anadur: Zum Widerspruch den du siehst, möchte ich anmerken, dass nik doch nicht ter Stegen für Ausflüge oder Fehler beim Flanken abfangen kritisiert hat, sondern lediglich skizziert hat, wie schnell das Lob ins Gegenteil umschlagen kann, wenn einer mal den Kopf hinhält, nachdem er unter der Flanke hergelaufen ist.
Was das Nullsummenspiel angeht: Warum bist du dir sicher, dass Neuer das ein oder andere Gegentor nicht kassiert hätte, wenn er nicht rausläuft? Richtig ist, dass er nicht dämlich aussieht, wenn es z.B. zum 1gg1 kommt, aber das in solchen Situationen der Stürmer meist die besseren Karten hat, sollte klar sein. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster, dass ich sage: In den meisten sehen, in denen Neuer zu spät kommt, wäre in den meisten Fällen wohl ohnehin ein Tor gefallen. Das ist natürlich auch spekulativ, aber wahrscheinlicher als die Aussage "Er macht das schon im 1gg1"
Die Frage ist dann am Ende: Will ich fehlerfrei spielen oder dazu beitragen, möglichst wenig Gegentore zu kassieren?
Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass du Neuer zu einem Fliegenfänger texten willst. Aber ich sehe die Tendenz, dass du ihn ins Mittelmaß einordnen willst. Wenn all das, was Neuer kann, zu den Grundsätzen des Torwartspiels gehört, warum steht er dann unumstritten im Tor des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft? Und warum zahlt der FC Bayern eine so hohe Ablöse für ihn? Weil Hoeneß, Löw und Heynckes sich irren? Weil sie dem medialen Hype verfallen sind?
Natürlich, Neuer ist kein Über-Mensch, aber er hat definitiv Qualitäten, die es rechtfertigen, dass er dort steht, wo er ist, nämlich VOR den Konkurrenten um die Position, die er bekleidet.