Ich muss meine Einschätzung von weiter oben revidieren, Neuer hat den Ball ganz eindeutig falsch getroffen, auch wenn van Buyten die Szene dennoch bereinigen kann, wenn er wachsam ist. Aber der Fehler liegt bei Neuer.
An alle die jetzt aufschreien und den Fehler allein seinem Stil, eher mal nen Ball anzunehmen, zuschreiben wollen: Natürlich setzt er sich mit der Annahme ein wenig unter Druck, aber er ist schließlich Nationaltorwart, der auch in der Bedrängnis einen Ball sicher wegschlagen kann. Manchmal geht es halt schief und man kommt nicht richtig unter den Ball, kennt glaube ich jeder, aber das kann ihm genausogut passieren, wenn er ersten, unbedrängten Ball wegschlagen will (siehe Leno in Valencia). Den Aufschrei, dass der Bock nur aufgrund Neuers Spielweise passiert ist, kann ich daher nicht verstehen.
Das soll nicht heißen, dass es kein Fehler war. Aber es war halt nicht mehr, als ein falsch getroffener Ball und somit kein Grund, in seinem Spiel irgendwas zu ändern. Das wäre genauso, wie nach einer Flanke, unter der er herläuft, das Abfangen von Flanken einzustellen.
Zu ter Stegen: Er war gestern sicherlich der tagesbessere Keeper auf dem Platz. Die Parade gegen Gomez' Kopfball war stark und auch im 16er hat er meistens sicher agiert. Aber er hatte auch einige Aktionen, wo er an die Flanken nicht herankam und Glück hatte, dass kein Münchner den Ball erwischt. Dennoch: WIe damals bei Neuer finde ich die Tendenz, so viel wie möglich abzufangen, und die bei ihm deutlich erkennbar ist, sehr gut für seine Entwicklung.