Ergebnis 1 bis 50 von 7854

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Jungs, jetzt schießt ihr aber über das Ziel hinaus. Ganz ehrlich, dass was Steinhart93 schreibt, gehört nicht in ein Torwartforum, denn aus einen aktiven Verschieben des Torwarts auf Unsicherheit zu schließen ist weit hergeholt.
    Und auch du, Übergreifer, gehst hier m.E. etwas zu weit. Es war nicht die optimale Handlung von Neuer, aber "stümperhaft" und "hat auf diesem Niveau nichts zu suchen" sind nicht die richtigen Ausdrücke. Dann noch die Brücke zu einer übertriebenen Häufigkeit an unkonventionellen Aktionen anhand DIESER Aktion zu schlagen ist dann vollends am Thema vorbei.

Ich mein, sieh dir die Szene doch nochmal an. Du schreibst, dass der Gegner den Ball annehmen könnte und sieht, dass Neuer am Boden liegt. Aber es ist doch so, dass Neuer springt, als Stocker schon im Schussansatz ist. Zu dem Zeitpunkt kommt Neuer in voller Bewegung aus der Tormitte, weil er bis zum Pass mit einem Distanzschuss rechnen musste. Wenn man sich die Szene in der Super-SloMo ansieht und das Bild hin und wieder noch anhält, erkennt man, dass er immerhin halbwegs zum stehen kommt. Dann hat er die Wahl, stehen zu bleiben oder sich richtig groß zu machen, dafür aber den Weg für einen Flachschuss freizumachen. Falsche Entscheidung, denn Stocker schießt flach.

Aber das Tor als Fehler Neuers zu deklarieren finde ich zu krass. Noch schlimmer ist es allerdings zu behaupten, Neuer hätte so früh reagiert, dass Stocker dies registrieren kann und dementsprechend seinen Schuss planen kann. Ich sage nochmal: Super-SloMo, angehaltene Bilder, Champions League, 86. Minute, Underdog. Nimmt man das alles zusammen, ist kein Stürmer so cool und wartet auf die Reaktion des Keepers, zumal er nur einen Bruchteil einer Sekunde Zeit hat. Würde er das versuchen, was du schreibst, Übergreifer, würde er den Ball wohl verstolpern
    Alles in Allem spekuliert Neuer hier auf einen überhasteten Schuss Stockers, womit er leider daneben liegt. Hätte man besser machen können, Stocker hätte aber auch anders schießen können.
    Hieraus jetzt die alleinige Schuld für das Gegentor Neuer zuzuschreiben (Steinhart) oder Neuers generell unkonventionelle Spielweise zu kritisieren (Übergreifer) oder sogar ein Argument für eine Diskussion über die Fehlbesetzung der TWT-Position ableiten zu wollen, halte ich für maßlos übertrieben.

Über die letzten beiden Punkte kann man sicherlich berechtigt seitenweise diskutieren, dann aber doch bitte anhand anderer Szenen. Denn diese Szene wird jetzt künstlich aufgeblasen und zurechtgeflext, damit ein passendes Argument für die eigene, vorher festgelegte Meinung entsteht. Das, finde ich, wird diesem Forum und eurer Expertise hier im Forum (gerade bei dir, Übergreifer) nicht gerecht. Das kann man besser argumentieren und da gibt es bessere Szenen für.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen

Aber das Tor als Fehler Neuers zu deklarieren finde ich zu krass. Noch schlimmer ist es allerdings zu behaupten, Neuer hätte so früh reagiert, dass Stocker dies registrieren kann und dementsprechend seinen Schuss planen kann. Ich sage nochmal: Super-SloMo, angehaltene Bilder, Champions League, 86. Minute, Underdog. Nimmt man das alles zusammen, ist kein Stürmer so cool und wartet auf die Reaktion des Keepers, zumal er nur einen Bruchteil einer Sekunde Zeit hat.
    was ich mir vorstellen kann ist, dass Neuer genau deswegen, weil Stocker sich auf den Ball fokussiert, nach vorne fliegt. Er denkt wohl, der Stürmer sieht nicht hoch und nutzt diese Zeit, um den Winkel zu verkürzen und hofft, dass er ganz herankommt bis zum Schuss. Funktioniert oft genug, wenn der Stürmer, grade auf schlechtem Terrain, eine Weile braucht für den Abschluss. Vielleicht hat ihn der Stürmer eben doch aus dem Augenwinkel heranfliegen sehen und so geschossen, wie er es getan hat - wäre übrigens auch die sinnvollste Erklärung ist, warum der Stürmer flach zentral aufs Tor schiesst - und dann wars eben die falsche Entscheidung in diesem Fall.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer