Steinhart, ich habe dich nicht verbal angegriffen, sondern deine undifferenzierten Aussagen. Und du schreibst wörtlich, dass man die Schuld für das Gegentor auch bei Neuer suchen muss... Ich wiederhole: Schuld!
Wenn du in einem TW-Forum postest, solltest du wissen, dass ein Torwart in so einer Situation vllt. eine 10%-Chance hat, den Ball abzuwehren. Wenn Neuer jetzt durch sein Verhalten möglicherweise (und selbst das halte ich für streitbar) seine Chance auf 8% verringert hat, trifft ihn keine Schuld am Gegentor.
Mir, und niemandem sonst, ist aufgefallen, dass Neuer wie ein nervöses Kaninchen über den Platz gerannt ist, und selbst wenn er im Spiel verunsichert gewesen sein sollte (die Noten und Paraden bezeugen das Gegenteil), wird sich das auf dem Niveau sicherlich darin äußern, dass ein Keeper sehr oft seine Position wechselt. Zumal du schreibst, dass er sich bewegt, ohne dass sich die Spielsituation ändert (Siehst du, ich kann sehr wohl lesen) Mal ehrlich: Wie schnell muss er sich dann bewegen? Im modernen Fussball wechselt die Spielsituation quasi ständig. Und wenn du offensiv stehst wie Neuer musst du dich hält ständig anpassen, weil du sonst bei Ballverlust u.U. ganz locker überspielt werden kannst. Bei gegnerischem Ballbesitz ist das dann noch stärker. Ich mache das selbst auch, dass ich aktiv verschiebe, wenn ich Lücken sehe, in die der Gegner evtl einen Steilpass spielen könnte.
Ich möchte dich auch etwas warnen, denn die Art, wie du schreibst, impliziert eine starke Neuer-Antipathie, da du Szenen sehr eindimensional deutest, um sie gegen Neuer auszulegen. Gib dir da etwas mehr Mühe und es ist möglicherweise ein wertvoller Diskussionsbeitrag.