Also ich verstehe das jetzt wirklich nicht mehr: Tapalovic war doch auch schon auf Schalke Neuers Trainer, warum ist er dann jetzt Schuld? Bin ja damit einverstanden, dass man zu diesem "ich trainiere als 21jähriger nur mit 'meinem' Trainer"-Gedöns eine durchaus reservierte Einstellung haben kann, denn m. E. KANN und MUSS ein TW in Neuers Alter durchaus daran interessiert sein, immer nochmal etwas neues kennenzulernen. Aber trotzdem: Warum trägt der Trainer die Verantwortung für solche Dinge? Wenn mich nicht alles täuscht, gab es zu Seiten eines Heimerorth oder Bailly in Gladbach auch massive Kritik an Kamps - what for frage ich mich, wenn ich nun ter Stegen sehe (gleiches Phänomen in Bochum vor Luthe, obwohl die Position des TW-Trainers nicht neu besetzt wurde). Also: Beim besten Willen ich kann da nur das Gleiche sehen wie Bela B.: Neuer ist noch ein junger TW, der gelegentlich Fehler macht. In Bayern hat er nun aber anders als auf Schalke das Problem, dass JEDES Spiel extrem wichtig ist. Außerdem ist die Bayernmannschaft bislang nur selten in der Lage, die Fehler auszubügeln.
Grundproblem: Neuer ist dermaßen in den Himmel gehoben worden, dass die Erwartungen weit jenseits des Normalmaßes liegen. De facto ist er ein junger Keeper, der sehr, sehr talentiert ist, aber natürlich zwangsläufig noch nicht da sein KANN, wo vielleicht so manch ein TW mit 28, 30 oder 33 ist.