Woher habt ihr eigentlich die Infos über all die TWT? Frans Hoek hat einen sehr guten Ruf, unbestritten - andererseits ist er ganz eng mit Louis van Gaal verbunden und man darf durchaus auch mal die Frage stellen, was da Ruf, Marketing und tatsächlicher Mehrwert ist.... kann man gerne diskutieren. Bei den meisten TWT der BL weiß ich gar nicht genau wie sie arbeiten und man darf doch durchaus festhalten, dass stark kritisierte TWT (M'Gladbach, Bochum) mit neuen Keepern jetzt ganz gut dastehen. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass überall einigermaßen professionell gearbeitet wird und solche Dinge wie Stellungsspiel etc. auch sportwissenschaftlich begleitet werden (ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass bei Standards nicht auch der Keeper seine Anweisungen bekommt - eher kurze Ecke, lange Ecke, mglw. spekulieren etc).

Kurz und gut: Bei Neuer würde mich vor allem interessieren, ob er überhaupt mehr Fehler macht als auf Schalke, oder ob bei Bayern vielleicht einfach der Anspruch höher ist und Neuer davon abgesehen einfach ENTSCHEIDENDE Fehler gemacht hat. So einen Klops wie letzte Saison in Frankfurt (den ich übrigens hammerlustig fand) hat er sich dieses Jahr z. B. gar nicht geleistet.