Ich möchte gar nicht abstreiten, dass es einige Keeper gibt, die bei Elfmeter eine überdurchschnittlich hohe Erfolgsquote haben, ber dennoch sollte man Neuers Spiel in Madrid nicht aufgrund der beiden gehaltenen Elfmeter deutlich besser bewerten als es nach 90 Minuten der Fall gewesen wäre.
Angenommen, Neuer hätte sich 5 mal für die richtige Ecke entschieden, wäre aber jedes Mal geschlagen gewesen, wie hätte man ihn dann bewerten wollen? Wäre er dann schwächer in seiner Performance gewesen? Mit nichten, zumindest ist das meine Sicht der Dinge.
Natürlich ist es keine Selbstverständlichkeit, diese beiden Schüsse zu parieren, aber trotzdem sollte man sich nicht wieder diesem Medien- Hype hingeben. Er hält diese Elfmeter stark und wird somit zu einem entscheidenden Faktor für den Sieg, aber trotzdem ist er deswegen keine bessere Keeper als vorher oder sonst etwas. Von daher gebe ich Steffen in der Kernaussage definitiv recht.




Zitieren
