Man sollte nicht vergessen das Neuer seinen Job seit einigen Jahren auf die gleiche Art und Weise gut macht. Er legt das Torwartspiel eben etwas anders aus als andere Keeper und nicht jeder Mitspielende Torwart macht seinen Job auf die selbe Art und Weise, wobei die Art die Manuel Neuer meiner Ansicht nach Richtungsweisend ist. Das einzige was mir bei Neuer etwas fehlt ist eine gewisse Konstanz. Hierbei scheint seine größte Stärke auch gleichzeitig seine größt Schwäche zu sein. Ich meine damit eine gewisse Lässigkeit, die ihn Auszeichnet, da sie eine ziemlich beruhigende Wirkung auf das ganze Spiel zu haben scheint. Ich mag falsch liegen, aber mir scheint als Fan, er nähme das Spiel nicht Ernst genug. Unter diesem Aspakt wundere ich mich wenig das er sich zu einigen Riskanten Aktionen Hinreißen lässt. Ich rede hier nicht von Ausflügen, die das Spiel beschleunigen, sondern eher von einer gewissen Selbstüberschätzung was manche Flanken angeht. Früher sah das noch etwas anders aus. Nach guten Aktionen wurde er manchmal regelrecht übermütig, dass sich das gebessert hat liegt wohl auch an der vergangenen Saison. Und ich ich finde es sehr gut, wenn er wie im Holland Spiel gewisse, beschleunigende, spielerische Akzente setzt. Das ist jedoch ein Punkt was mir bei Marc Andre ter Stegen noch besser gefällt. Er weis meiner Meinung nach diese Dinge etwas besser einzusetzen, dafür wirkt er aber angespannter. Im großen und ganzen ist Neuer auf dem besten Weg und gerade diese "Lässigkeit" macht ihn aus und nimmt den Druck auch von den Schultern der Mitspieler. Als Bayern- Fan könnte ich mir nichts besseres vorstellen: ein Läsiger Torwart der die Mannschaft auf grandiose Weise auflockert bzw dadurch auch im Griff hat und ab und zu für den ein oder anderen Aufreger sorgt.