Neuer polarisiert nun einmal. Die Frage ist doch einfach, wie man ihn, also in welchen Sparten man Neuer wie bewertet. Auf der Linie ist Neuer auf jeden Fall stark, aber dennoch gibt es für mich dabei noch stärkere Keeper. Trotzdem kann sich jede Mannschaft mit Neuer im Tor auch darauf verlassen, dass die klassische Version der Torverhinderung kein Problem ist. Er ist dabei vielleicht nicht in der absoluten Weltspitze anzusiedeln,. aber wofür ist denn Neuer eigentlich so geschätzt?

Spielerisch gesehen ist Neuer tatsächlich wohl der beste Keeper und dabei kommt es nicht darauf an, ob er einen Rabona beherrscht oder mit dem Ball ein Roulette veranstalten kann oder nicht. Es geht dabei schlichtweg um das technisch gute Weiterverarbeiten von Rückpässen und das saubere mögliche Einleiten von eigenen Spielsituationen.

Gleichzeitig spielt er mit großem Risiko, wobei er hier sein Timing auch immer mehr verfeinert und verbessert hat und diese ganz spektakulären Harakiri werden somit wohl auf Dauer immer seltener werden. Aber müssen wir jetzt ihm das Prädikat Weltklasse nun unbedingt ausstellen oder es ihm (noch) vorenthalten?

Pch bin der Meinung, dass es noch nicht einmal von Bedeutung für die Nationalmannschaft hat, ob Neuer schon absolute Weltklasse verkörpert, denn wichtig ist bei diesem Turnier und auch im Vereinsfußball seine Stärken möglichst optimal für die Mannschaft einzusetzen, denn auch hier zählt das Kollektiv und keine Individualisten.