Also zunächst einmal muss ich sagen, dass mich Neuer gestern als mitspielender Torwart begeistert hat. Ob er aber wirklich allen anderen Torleuten ein Stück voraus ist, wage ich nicht zu sagen, da spielt dann im Laufe der Zeit auch der Zufall eine Rolle (sprich: Gewinnt er die entscheidenden Spiele, macht er mal einen entscheidenden Fehler, wie verarbeitet er das, verletzt er sich etc.). Ich erinnere mich an so manchen jungen Burschen, von dem man ähnliches gesagt hat, der dann aber doch nicht so durchgestartet ist - wie so mancher prognostiziert hat.
Was das Mitspielen betrifft, muss man allerdings einen kleinen Abstrich machen. M. E. wurde er zu früh zu offensiv. Angesichts der Tatsache, dass in so einem Spiel immer locker 3 bis 5 Min nachgespielt werden, darf ich als Keeper noch nicht in der 88/89 Min mit nach vorne gehen, denn ich habe ja noch nach einem Anschlusstreffer in der 91 (wie gestern gesehen) durchaus eine Chance. Solche Aktionen sind mir ein Tick zu emotional, da er anders als z. B. in den unteren Ligen ja genau weiß, wie lange gespielt wird.
Dass man Neuer nicht mit Buffon vergleichen kann, finde ich übrigens nicht: Zwischen beiden liegen gerade mal 10 Jahre und sie spielen nun mal gegeneinander. Würden beide die gleiche Staatsbürgerschaft haben, müsste sich der Trainer schließlich auch zwischen ihnen entscheiden und das würde dann wahrscheinlich doch recht knifflig...




Zitieren
