Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen

1. er spielt modern und steht 10 Meter hinter der Abwehr. Entweder wird dann der lange Ball garnicht erst gespielt, oder Neuer kann ihn ablaufen bzw. zumindest ins Aus klären.
2. er macht Druck auf Balotelli in dem er auf ihn zugeht, anstatt sich nach hinten auf die Linie zu begeben. Wie man das macht hat Joe Hart im Spiel gegen England gezeigt. Da wurde Balotelli unter Druck gesetzt, so dass Terry noch klären konnte.

Beide Varianten sind efolversprechender, als auf der Linie abzuwarten was passiert. Wobei ich persönlich Variante 2 bevorzuge, aber von Neuer mit seinem Stil Variante 1 verlange.
Die Variante 1 ist definitiv ausgeschlossen. Diesen Ball erläuft niemand. Die Gründe wurden schon von den anderen Usern genannt. Zur Variante 2: Da gebe ich dir absolut Recht. Er hätte als Balotelli den Ball beruhigt hat, den Winkel verkürzen können und 2-3 Meter vor ihm stehen können. Die Zeit war da. Ob man dann einen 120 Kmh Schuss in den Winkel hält, muss man nicht diskutieren. Aber er hätte, wenn Balotelli anders schießt, die Chance den Ball zu halten signifikant erhöht.

Zu seinen Aktionen in der Schlussphase: Was soll denn da besonders sein? Imo Pflicht da den "Libero" zu spielen und weit vor dem Tor zu stehen. Das ist noch nicht mal etwas was Neuer selbst erfunden hat. Es ist eine durchaus probate Spielweise. Da muss der Torwart zumindest kurz in der eigenen Hälfte stehen, um jeden abgewehrten Angriff des Gegners zurück in die gegnerische Hälfte zu schlagen. Er hat es nur etwas vorgeschobener und aggressiver gemacht.