Es ist halt so, dass er in dieser Situation gegen Werder nicht 100% machtlos ist. Und es ist auch so, dass ihm viele andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Die besagte Szene gegen Porto gehört in die andere Richtung. Da probiert er einfach irgendwas aus, weil er normalerweise überhaupt keine Chance hat. Instinktiv trifft er die richtige Entscheidung. Aus meiner Sicht auch eine optimale, weil er durch diese Aktion den größtmöglichen Raum des Tores abdeckt. Es ist viel besser als sich mit einer Standardparade und flachem Profil ins Eck zu werfen. Darum ist diese Parade auch eine großartige, trotz viel Glück welches er da immer benötigt. Die Situation gegen Werder ist dagegen sogar äußerst mangehalft gelöst worden. Durch einen Bodenkontakt kann er den Ball kontrollierter abwehren, weil er seinen Körper im Gleichgewicht hält. Ich sage sogar, dass man manchmal diesen direkt vor seinem Kopf aufkommenden Ball gar festhalten kann. Es ist nicht selbstverständlich aufgrund der Entfernung. Es ist aber nicht unmöglich. Zumidenst aber Ablenken außerhalb der Gefahrenzone muss drin sein. Weil der Bodenkontakt fehlt und die Arme oben sind, kann der Ball auch ein paar Zentimeter an seiner Hüfte vorbei den Ball ins Tor verlängert werden, und Neuer kommt da nicht hin. Oder wie beim Tor erfolgt das Abwehren planlos. Er kann nicht mehr viel machen, weil er die Kontrolle über die Situation einfach abgegeben hat. Wenn man da als Torwart hingeht, dann muss so wie Neuer den kurzen Posten zudecken. Aber man muss auch das Körpergleichgewicht beibehalten und die Füsse am Boden lassen. Alles andere ist einfach totaler Blödsinn, und bringt einfach nichts.

Noch was ganz kurz: Ich habe die Szene nochmal bei youtube gesucht. Das Finden hat mal ausnahmsweise sofort geklappt. Oft dauert es aber länger, weil diese FIFA2012-Penner jedes Suche erschweren, und mit ihren dämlichen "Spielprognosen" und ähnlich geartetem Humbug die Seite zumüllen. Diese Spackomaten nerven wirklich. Jetzt nach dem ich das ganz genau gesehen habe, würde ich von einem Torwartfehler sprechen.