Es gibt doch dieses Video, "Kahn in Action". Für mich immer noch DAS geilste TW-Video der Welt. Die Ansage von Reif ganz zu Beginn:" [...] und wenn Du sagst:"Die Null muss stehen!", dann brauchst Du einen wie ihn!"
In diesem Video gibt es Ausschnitte, in denen Kahn schon durchaus mal außerhalb des 5ers unterwegs ist.
Das klingt zwar komisch, aber Kahn ist da kein Risiko eingegangen. Er ist zu den Bällen gegangen, die er "auf sicher" fangen konnte. Und wenn er sich dazu gegen jemanden durchsetzen musste, hat er das auch gemacht.
Lehmann hat das anders gemacht, aber ebenfalls auf allerhöchstem Nivau (aus seinem Buch und einem Eurosport-Interview): Lehmann hat das Spiel so gut gelesen und war in Körperlänge und Dynamik so weit vorne, dass er sagte: "Selbst wenn ich den Ball nicht erwische, gehe ich so Rechtzeitig in die Situation, dass ich den Spieler so stark irritiere, dass die Torgefahr abgewendet wird." Und dieses Spiel konnte er in der Premier League kultivieren, wo nicht zimperlich mit den Keepern umgegangen wird.
Deswegen konnte Lehmann die Flanke am 11-Meter Punkt fangen und Kahn hat den Kopfball von dort eben auf der Linie gehalten.
Wann hat man eines von beiden zuletzt von Neuer gesehen? (Keine General-Kritik)
Neuer hat seine herausragenden Momente in der Spieleröffnung oder ganz weit vor dem Tor (>30 Meter). Die direkte oder unmittelbare Torverhinderung gelingt ihm auch, aber nicht in der Frequenz und Qualität wie unseren beiden alten Größen K und L.