Hm, ich weiß nicht, ob ein paar von euch hier gestern auch "Sky 90" gesehen haben. Da war unter anderem Jens Lehmann in der Runde dabei, und der meinte zu diesem Gegentor sinngemäß folgendes: Neuers "Problem" in dem Fall sei sein großer, und dementsprechend schwerer, athletischer Körper, den man mal nicht so eben von der einen Seite auf die andere Seite "wuchten" kann. Sprich, ein kleinerer, oder zumindest etwas leichterer Keeper hätte den Ball durchaus abwehren können. Unhaltbar war er nicht.
Da ich bekanntlich keine Expertin bin, weiß ich nicht, inwieweit man diese Aussage bewerten kann, aber angesichts dessen dass Lehmann ja nun auch keine totale Torwartniete war, und sehr, sehr viel Erfahrung hat, klingt das schon plausibel. Auch Tim Wiese, hatte damit, also mit dem Gewicht, ja seine Probleme, und ist erst besser geworden in seinen Leistungen, und seiner Beweglichkeit, als er seine Ernährung umgestellt und etwas abgenommen hat. (Dies hat er ja sogar selber mal in einem alten Interview zugegeben.)
Was meine Meinung als Fußballfan und Nichtkeeper betrifft, auch wenn der Ball sicher eine unerwartete Flugkurve genommen hat, ein Torwart mit dem Standing (Bayerntorhüter, aktuelle Nr. 1 in der Nationalmannschaft, laut vieler Medien und Fachleuten als "bester Keeper der Welt" gehandelt"), der jetzt sogar für die "Weltauswahl" nominiert wurde, sollte so einen Ball auch mal abwehren können. Dass er das kann, hat er zu seinen Glanzzeiten auf Schalke ja durchaus schon bewiesen. Aber diese Zeiten sind "lange" vorbei, und irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihm der Wechsel zum FC Bayern nicht gut bekommen ist. Meinem Empfinden nach scheint er Probleme damit zu halten, die Konzentration über ein ganzes Spiel aufrecht zu erhalten, wenn er wenig zu tun hat. Ich meine klar, ich kann mir schon vorstellen, dass das schwer ist, aber letztlich müsste man das doch lernen können, oder? Und bei einem Torwart seiner Klasse auch voraussetzen. Korrigiert mich, wenn ich mit dieser Einschätzung falsch liege. Wie gesagt, das ist nur mein Empfinden als Bundesliga Zuschauer, und auch begeisterter Zuschauer der Nationalmannschaft.




Zitieren
