Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Ob es Fehler im Bewegungsablauf gibt, kann ich nicht beurteilen, dazu sehe ich zu wenig von Neuer (Spielszenen, Training etc) und ich verstehe vermutlich auch nicht genug von der richtigen Haltung. Aber dieser Ball geht nicht ins Tor, weil Neuer sich falsch bewegt hat.
Dann erkläre uns warum dieser Ball ins Tor gegangen ist. Wenn es nicht Beinarbeit war, dann nenne mir andere Gründe. Dass der Ball quasi wie ein abgefälschter zu bewerten ist, da bin ich auch deiner Meinung. Nur wäre das imaginäre Abfälschen nicht so extrem gewesen. Außerdem macht es einen großen Unterschied wenn so ein Flugobjekt aus 16 oder aus fast 30 Metern abgefeuert wird. Je weiter die Entfernung umso mehr Zeit hat man die Bewegung zu korrigieren.

Hier im Thread wurde ein Problem geäußert, dass Neuer Konzentrationsproblem haben könnte weil er meistens wenig zu tun bekommt. Wenn man sich die Gegentreffer dagegen anschaut, dann sind es meistens vorhandene technische Schwächen, und diese haben nichts damit zu tun weil er wenig aufs Tor bekommt. Auch diese These, dass ein Torwart kalt, unkonzentriert und unvorbereitet ist wenn eigene Mannschaft zu dominant spielt bezeichne ich als absoluten Bullshit. Da reden Pressefuzzies jahrelang von zwei potenziell zu erwartenden Leistungen beim Torhüter. Einmal von einem Torwart der warm geschossen wird und folgerichtig jeden Ball danach hält. Und dann von der anderen möglichen Torwartleistung in der ein Keeper nichts zu tun bekommt, und selbstverständlich die erste schwere Aufgabe nicht optimal meistern wird, weil er kalt ist. Wenn aber ein Torwart der nichts zu tun bekommt regelmäßig diesen einen wichtigen Ball pariert, dann vergisst man die eigene Thesen. Und wenn ein Torwart der viele Bälle aufs Tor bekommt, irgendwann fast zwangsläufig nicht mehr die optimale Reaktion zeigt, dann vergisst man auch solche Theorien. Dann werden auf einmal solche Sprüche total vergessen. Und diese Szenarien kommen auch oft genug vor. Mit so einer verqueren Massenmeinung schwimme ich nicht mit. Was die Reporter erzählen ist einfach falsch. Deren Dummheit kann ich nicht zu meiner Weisheit werden lassen. Torhüter auf diesem Level laufen jedes Spiel mehrere Kilometer, sind stets anspielbereit, und bis in die Haarspitze konzentriert. Wenn jemanden in den niedriegsten Spielklassen passiert, dass er unvorbereitet ist, weil er beim dominanten Spiel eigener Mannschaft mit verschränkten Armen blöd am eigenen 16-er rumsteht, dann kann ich das vielleicht noch gelten lassen. Aber nicht bei Manuel Neuer.