Ach ich "liebe" diese Diskussionen. 40% Bayernbrille, 40% Subjektivität und 20% Theorie. Dazu das beliebte Wankelmütige. Pariert Neuer mit mehr Glück als Verstand einen Ball völlig unorthodox wird er als Halbgott gefeiert, haut die Presse bei einem kassierten Ball drauf - wird er mit Kritik überschüttet. Und warum? Ach ja! Halbgötter kassieren ja keine Tore!
Es ist doch total müßig zu diskutieren ob er den Ball hätte halten müssen/sollen/können oder nicht. Fakt ist, er hat es nicht getan. In der blanken Theorie ist JEDER Ball haltbar. In der Blanken Theorie läuft aber auch nichts schief und alle zum parieren nötigen Vorraussetzungen sind gegeben. Und das wichtigste: In der Theorie trifft der Mensch keine Entscheidungen und ist somit frei von Fehlern.
Auf dem Feld ist aber die Praxis. Und da macht der Eine einen Schritt zu viel, der andere zu wenig. Der eine reagiert schneller, der andere langsamer. Und damit ist halt nicht jeder Ball für jeden Torwart unbedingt haltbar.
Zu diesem Ball möchte ich gar nichts weiter sagen. Theoretisch - klar kann man den halten. Praktisch - offensicht kann ihn halt nicht jeder halten. Und wie andere, sogenannte, Welttorhüter sich geschlagen hätten, gehört ins Reich der Spekulationen. Und was sollte ein Torwart tunlichst nicht machen? Richtig! Spekulieren!