OFF Topic Ach ja das liebe Alter, ja ich weiß, ein höheres Alter verleiht einem Reife und Autorität, leider habe ich nicht dein Alter, aber dennoch Punkt 1, was tut mein Alter zur Sache? Punkt 2 Sorry wenn ich hier einen rüden Ton anschlage, aber ich kann solche "Kraft-meines-Alters"-Sätze nicht leiden. Wie es so schön heißt: Auch Alter schützt vor Torheit nicht. Falls ich da was in den falschen Hals bekommen habe, tut mir das leid.
Zum eigentlichen Thema: Ich weiß schon warum ich diesen Vergleich anstelle, nämlich aus dem gleichen Grund, wie du, Steffen, ihn am Ende deines Beitrags nennst. Neuer HAT das Zeug dazu. Es geht nicht um die Spielweise, es geht um die Rolle/Funktion in der Mannschaft. Neuer muss natürlich nicht so ein"Verrückter" wie Kahn werden, aber er kann ebenfalls über lange Jahre eine Schlüsselfigur des FCB werden, einer der eine Ära prägt. Erinnere dich doch mal. Natürlich wollte man durch Neuer die Lücke schließen, die Kahn hinterlassen hat und die nun mal keiner seiner drei direkten Nachfolger adäquat geschlossen hat. Rensing wollte/sollte eine neue Ära beginnen, gescheitert, Butt war eine gute/stabile Interimslösung, Kraft, das war ein Experiment, das man nicht zu Ende geführt hat, die Lücke blieb also bestehen. Drum hat man über 20Mio gezahlt, damit man diese Lücke endlich durch einen jungen, aber kompletten und erfahrenen Torwart schließen kann. Man hat nichts anderes gemacht als 1994 als man Kahn holte, man wollte einen "neuen Kahn", einen der Talent , Erfahrung und den Wunsch nach Erfolg mitbringt. Und all das hat Neuer ja auch, was ihm noch fehlt, das ist dieser Biss, die Gier bzw. die Besessenheit, die ein Kahn hatte. Und will Neuer eine ähnliche Ära prägen, dann brauch er das, aber vll braucht er auch einen ähnlich genialen TW-Trainer, darüber kann man diskutieren. Der Fcb ist, soweit ich das beurteilen kann, sehr zufrieden mit seinem Torwart, das einzige das man von ihm zu fordern scheint (besonders Sammer) ist, dass er noch mehr Verantwortung übernimmt. Das ist auch das einzige. Aber das ist auch genau das, was ich meine, in diesem Punkt füllt Neuer die Lücke einfach noch nicht aus, aber genau das habe ich mir von diesem Transfer erhofft. Dass Neuer bei Bayern Verantwortung übernimmt, und das wird er in den nächsten Jahren auch müssen.