Hey zusammen, meine erste Lektion dieser Debatte: für ein gutes modernes Torwartspiel braucht es unbedingt gute Kenntnisse im Umgang mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und Prozentsätzen, nein Spaß beiseite, ich fand die Diskussion echt gut.
Es ist natürlich völlig richtig, dass es ein Schmarn wäre, wenn Neuer seinen Spielstil, zu einem konservativeren Stil zurückentwickeln würde. Das moderne Torwartspiel zeichnet ihn aus, und hat ihn zum Nationaltorwart gemacht, außerdem kann er es häufig genug auf allerhöchstem Niveau zeigen. Was ich sagen wollte ist, dass ich es nötig fände, das richtig zu dosieren, das richtige Maß zu finden. Wie ihr gesagt habt Chance gegen Risiko vernünftig abzuwägen.
Ich wiederhole, ich denke dass dabei Erfahrung ein erheblicher Faktor ist (Lehmann und vdS hatten (als Vorreiter dieser Spielweise) m.E. dass moderne Spiel erst im Herbst ihrer Karriere perfektioniert (Lehmann mit 36 zweiter bei der Welttorhüterwahl, vdS mit 39 Uefa Bester Torhüter; gerade gegen Ende ihrer Karriere waren beide in den Wertungen immer ganz vorne mit dabei, anyway).
Was ich von Neuer und seinem TwT erwarten würde ist, aus solchen Aktion zu lernen, um zukünftig Fehleinschätzungen dieser Art zu verhindern.
Nochmal zu den Fehler die Neuer so macht, also zu erst einmal ist es natürlich so, dass Neuer ganz allgemein betrachtet, sehr wenig Fehler, und auch sehr wenig grobe Fehler macht. De Facto diskutieren wir hier im Forum zwar häufig, ob man das ein oder andere nicht hätte besser machen können, aber dabei handelt es sich zumeist um Nuancen. Ich finde jedoch, dass wenn Neuer Fehler macht, er häufig Fehler eines bestimmten Typs macht (Übrigens würde mich eure Meinung dies bezüglich interessieren, vll bin ich ja auch auf dem Holzweg)...ich nenne es mal Leichtsinns- oder Konzentrationsfehler, denn Fehleinschätzungen wie in den letzten Spielen gegen Gladbach oder auch bei dem ein oder anderen Länderspiel, sind doch genau das, entweder keine 100% Fokussierung auf die Situation, oder eben Leichtsinnigkeit (im Sinne von Übermut), wie die übermütige Aktion vom Freitag. Ich denke das ist so die einzige "Schwäche", die ich bei Neuer erkennen kann und an der er meiner Meinung nach mit seinem TwT noch arbeiten könnte.