Ergebnis 1 bis 50 von 7854

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    @Anadur: Der Grundsätzliche Unterschied bei uns ist doch die Auffassung vom Begriff der Erfolgswahrscheinlichkeit...
    Du sagst, sobald die Wahrscheinlichkeit, den Ball zu bekommen, einen gewissen Wert unterschreitet, sollte man nicht rausgehen.
    Ich sage, dass man rauskommen sollte, sobald es wahrscheinlicher ist, den Ball zu bekommen als ihn im 1gg1 zu halten.
    Also würde ich auch rauskommen, wenn ich den Ball nur zu 25% bekomme, wenn ich mir im 1gg1 eine Chance von maximal 20% einräume. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, das Tor zu verhindern wenn ich rauskomme. Dafür nehme ich das Risiko, blöd auszusehen in Kauf, weil der Erfolg der Mannschaft wichtiger ist.

Deine Definition von Harakiri-Aktion finde ich nicht ganz passend. Es klingt so, als wäre es immer dann Harakiri, wenn es nicht klappt. Meiner Meinung nach zählt aber nicht der Erfolg, sondern die Erfolgswahrscheinlichkeit. Denn sonst wäre selbst bei einer 75% Quote jede 4. Aktion "Harakiri". Grenzbereich sind für mich solche Bälle im Bereich 30-40%, weil das vermutlich der Bereich ist, wo ich genau so gute Chancen im 1gg1 hätte. Diese Aktionen können daneben gehen (gehen sie sogar gemäß Erwartungswert), aber sind gleichwertig (oder fast) zur Chance im 1gg1. Wenn diese Aktionen eben daneben gehen, würde ich niemals von einem Fehler sprechen, weil der Keeper ja vor der Aktion (!) seine Chancen abwägen muss und im Grenzbereich dann quasi "indifferent" ist (d.h. für ihn sind beide Alternativen gleich erfolgswahrscheinlich). Dass Neuers Aktion gegen Gladbach ein bisschen too much war, ist klar. Aber nicht, weil er eine zu schlechte Chance hatte, den Ball zu bekommen, sondern weil die Chance, sonst ein Gegentor zu bekommen, eher gering war. Anders die Aktion am 1. Spieltag im letzten Jahr (gg. Dante). Das war für mich eine Grenzbereichsaktion, sogar mit Tendenz dahin, dass es richtig war, rauszukommen.
    Torbinho, du denkst, dass Harakiri von uns falsch verstanden wird, ist aber nicht so. Wenn ich sehe, dass dir Chance, den Ball zu erlaufrn größer ist, als das 1 gegen 1 zu verhindern(wie du schon sagtest), ist es für mich KEINE Harakiri Aktion, denn Neuer hat die sinnvollste Aktion gewählt in dem Fall. Und die Gladbachaktion im ersten Bayern Spiel war für mich kein Harakiri, sondern die vor einigen Wochen, denn damit hat Neuer die Gegentorwahrscheinlichkeit auf jeden Fall erhöht. Ich hätte diese Situation trotzdem angesprochen, selbst wenn er die sicher gelöst hätte. Die andere Aktion vor fast 1 1/2Jahren fand ich sinnvoll, nur Neuer hat sich dir Chance genommen, den Ball früher zu klären, er stand wahrscheinlich zuvor zu passiv, der Ball kam aus ca.60m und er verpasst ihn am 16er. Das war schon untypisch für Neuer, denn eigentlich steht er ja normalerweise schon am 16er (auf jeden Fall mind. 12-13m vor dem Tor), bevor so ne Aktion kommt. Das sieht man ja gegen Mailand, da steht er ca. am Elferpunkt, als der Ball kurz vor der Mittellinie war, bevor der lange Ball gespielt wurde.

Edit: De Carmago hat das Tor gegen Bayern im ersten Neuer-Spiel gemacht, nicht Dante
    Geändert von Shay Given (02.01.2013 um 14:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer