Ich denke, man kann immerhin sagen, dass Neuer seine Größe auf der Linie auch tatsächlich als Reichweitenvorteil ausnutzt. Bei ihm habe ich das Gefühl, dass er sich immer maximal streckt, um den Ball auf jeden Fall noch erreichen zu können. Dies ist besonders auch zu sehen an Schüssen, die knapp daneben gehen. Wenn ich das z.B. bei Hildebrandt beobachte, befindet er sich schon im abrollen, wenn der Ball auf seiner Höhe ist, auch bei Wiese sieht man das. Bei Zusammenfassungen (mehr kann ich leider nicht sehen), hat man eigentlich immer das Gefühl, dass Neuer in der Lage ist, jeden Ball auch auf der Linie rauszufischen. Dies leite ich auch daraus ab, dass bei den meisten Gegentoren von ihm hier im Forum diskutiert wird, ob er den nicht doch hätte kriegen können. Für mich ist das in diesem Fall ein Zeichen für seine überragende Stärke auf der Linie.
Ich sehe Neuer in allen Bereichen auf dem Niveau der Weltspitze, außer eben seiner Psyche, die noch nicht die mentale Festigkeit eines Kahn, Casillas oder Buffon ausweist; zu sehen ist dies an den schon angesprochenen "Vogelwilden" Aktionen, wo er schlichtweg übermotiviert rauskommt, aber auch an kleinen Unkonzentriertheiten, die immer wieder auftreten.